Meerbuscher Radwallfahrt

Meerbuscher Radwallfahrt

Mit dem Rad durch das schöne Meerbusch - zu einer Radwallfahrt unter dem Motto "Auf den Spuren des Glauben" laden die Meerbuscher Katholiken am kommenden Samstag, 30. April, ab 9.30 Uhr ein.

Zum 17. Mal laden die Meerbuscher Katholiken in diesem Jahr wieder Jung und Alt, Groß und Klein, Familien ebenso wie "Singles" auf eine Fahrradwallfahrt durch die Gemeinden Meerbuschs ein. Einen Tag lang wollen sie am kommenden Samstag, 30. April miteinander auf den Spuren des Glaubens die Nachbargemeinden kennenlernen, Altbekanntes neu entdecken, in kleinen und großen Stationen einen Tag in Bewegung und Ruhe, mit Gebet und Gespräch, Liedern, gemeinsamem Essen und allen Sinnen verbringen. Im Jubiläumsjahr des Kloster Meer werden die Teilnehmer dort einen Aufenthalt haben.


Auch bei den übrigen Stationen liegt der Schwerpunkt auf dem Leben und Wirken der Meerbuscher Pfarrpatronin.
Die Wallfahrt beginnt um 9.30 Uhr im Haus Hildegundis und führt über Kloster Meer, St. Stephanus und den Werthhof nach Strümp, wo die "Pedalritter" den gemeinsamen Abschlussgottesdienst um 17.30 Uhr in der St.-Franziskus-Kirche feiern werden. Wem ein ganzer Tag zu lang erscheint, kann die Wallfahrt auch erst am Kloster Meer in Büderich (11.05 Uhr) oder an der Kirche St. Stephanus in Lank-Latum (12.30 Uhr) beginnen.
Die Wallfahrt findet bei jedem Wetter statt und wird von einem Fahrzeug begleitet. Hier können im Notfall jederzeit einmal müde Kinder mitfahren oder kaputte Fahrräder deponiert werden. Der Fahrer kann auch eine Erfrischung und Handtücher reichen!


Die Kostenbeteiligung inklusive des Mittagessens und der Erfrischungen an den Stationen beträgt für Erwachsene 6,50 Euro, für Kinder 2,50 Euro.