Meerbuscher sollen mitreden

Meerbuscher sollen mitreden

Die Fraktion Linke und Piratenpartei bittet Meerbuscher Vorschläge einzureichen, wie sich Bürger bei Projekten besser einbringen können.

In der letzten Sitzung des Stadtrates wurde bekannt, dass Bürgermeisterin Mielke-Westerlage (CDU) die Fraktionen dazu aufgefordert hat, Konzepte zu erarbeiten, wie man zukünftig Bürger besser in aktuelle Projekte einbinden könnte. Die Fraktion Linke und Piratenpartei gestalte dies nach Angaben des Fraktionsvorsitzenden Marc Becker (Piraten) „ganz pragmatisch“ und bittet nun die Bürger, selber Vorschläge hierfür einzubringen.

„Es ist müßig und vermessen, wenn wir nun unsererseits Konzepte erarbeiten, von denen wir glauben, dass sie von der Bevölkerung gewünscht sind, ohne selber dazu den Bürger gefragt zu haben“, so der Fraktionsvorsitzende. „Es gibt die unterschiedlichsten Konzepte und Werkzeuge mit denen heute bereits gearbeitet wird. Aber jedes davon hat seine eigenen Stärken und Schwächen und was in einer Großstadt funktioniert muss nicht zwingend für Meerbusch praktikabel sein.“ Aus diesem Grund haben die Einwohner Meerbuschs nun die Möglichkeit, bis zum 30. Juli selber ihre Wünsche zu äußern. „Wir werden alle Vorschläge auf unserer kommenden Klausurtagung besprechen und dann daraus ein Konzept arbeiten“, so Becker weiter.

Vorschläge an die Fraktion können per Mail unter „mitreden@lipi-meerbusch.de“ oder postalisch an „Linke & Piraten, Dorfstraße 28, (40667 Meerbusch) in Büderich“ eingereicht werden.

(StadtSpiegel)