Meerbuschs Sportler des Jahres!

Meerbuschs Sportler des Jahres!

Der SSV Strümp ist der Gewinner der Wahl zu Meerbuschs Sportler des Jahres 2015. Insgesamt gaben bei der Abstimmung rund 1500 Meerbuscher ihre Stimme ab.

Der Meerbuscher Sport hat seine Helden gefeiert. Schon traditionell ist der Tag der Deutschen Einheit auch Termin für das Fest des Sports. Im Mittelpunkt stand diesmal in Anerkennung seiner Lebensleistung Manfred Klaes vom Grün-Weiß-Rot Büderich. Der 77-jährige „Ehrenamtler des Jahres 2015“ hält selbst noch einige Rekorde und ist seit über 40 Jahren nicht nur Trainer, sondern auch Leiter der Leichtathletikabteilung. Neben der klassischen Vereinsjugend integriert er seit 1990 erfolgreich Flüchtlinge in den Verein.

 Die erste Mannschaft des SSV Strümp ist das beste Team der Stadt Meerbusch im Jahr 2015.
Die erste Mannschaft des SSV Strümp ist das beste Team der Stadt Meerbusch im Jahr 2015. Foto: Vuhl

Mit Spannung erwartet wurden von mehreren Hundert Zuschauern im Laufe der Veranstaltung auch die Darbietungen der TSV-Meerbusch-Abteilungen und des Radfahrvereins in der Forstenberghalle. Das Ranking der „Sportler des Jahres“ stand aber an erster Stelle:. „Unsere Sportler sind Spitze und das darf man auch einmal im Jahr loben“, sagte Mike Kunze, Vorsitzender des Stadt-Sport-Verbandes.

 Fünfkämpfer Christian Zillekens setzte sich bei den Herren ab.
Fünfkämpfer Christian Zillekens setzte sich bei den Herren ab.

Unter den Mannschaften setzten sich diesmal die Teams des SSV Strümp gegen ihre Konkurrenten durch. Die C1-Junioren konnten als Meister mit dem Aufstieg in die Leistungsklasse punkten, die Erste Herren in der Seniorenwertung mit dem Aufstieg in die Bezirksliga. In der Einzelkategorie Junioren landete die Basketballerin Karolin Tzokov auf dem ersten Platz. Die 15-Jährige spielt in der 2. Bundesliga für die TG Neuss und spielte in der Juniorennationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Portugal mit. Der OTV präsentiert mit Christian Zillekens den Sieger in der Wertung Senioren-Einzel. Zillekens startete im Modernen Fünfkampf bei der Weltmeisterschaft in der Mixed-Staffel und landete immerhin auf dem siebten Platz.

Fünfkämpfer Christian Zillekens setzte sich bei den Herren ab.
Fünfkämpfer Christian Zillekens setzte sich bei den Herren ab.

Das Fest des Sports wird in der Mischung aus Ehrungen und Darbietungen seit 15 Jahren gefeiert. Die Veranstaltung der Stadt Meerbusch wird vom Stadt-Sportverband unter der Federführung von Karl-Heinz Rütten ausgerichtet und in der Regel von einem der rund 30 Mitgliedsvereine organisiert. Diesmal hatte sich der TSV Meerbusch dafür angeboten und eine gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt.

(StadtSpiegel)