Mehrere Einbrüche in Meerbusch

Mehrere Einbrüche in Meerbusch

In Osterath, Strümp und Büderich schlugen Einbrecher zu. Besonders dreist: In einem Fall waren die Bewohner anwesend und schauten fern – die Verbrecher verschwanden sogar anschließend mit dem VW Golf der Osterather.

Während Anwohner des Uerdinger Gerichtsweges in Osterath am vergangenen Montag , zwischen 15.15 und 17.50 Uhr, fernsahen, verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zum Haus. Die Einbrecher gelangten über den Garten und die dortige Terrassentür ins Haus. Unbemerkt stahlen sie Bargeld. Doch damit nicht genug, sie ließen auch die Schlüssel des vor der Tür geparkten VW Golfs mitgehen und waren mit dem Fahrzeug über alle Berge, als die Geschädigten die Tat bemerkten. Die Polizei fahndet nun nach den Tätern und dem entwendeten VW. Es handelt sich um einen silbernen Golf 5, der zuletzt mit den Kennzeichen NE-WU 3641 versehen war.

Auch am Strümper Mönkesweg gelangten bislang unbekannte Täter über den rückwärtigen Garten an ein Einfamilienhaus. Sie hebelten ein Fenster auf und verschafften sich so Zutritt. Die Einbrecher durchsuchten nahezu alle Räume und entkamen anschließend unerkannt durch die Terrassentür. Die Tat geschah zwischen vergangenem Sonntag, 18 Uhr und Montag, 17.20 Uhr. Die Diebe stahlen Schmuck.

Und ebenfalls am Montag , zwischen 12.30 und 13.30 Uhr, verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Haus an der Mozartstraße in Büderich. Bislang ist nicht klar, ob die Täter Beute machten. Zeugen beobachteten im Tatzeitraum einen silbernen Jaguar an der nahgelegenen Poststraße. Ob das Fahrzeug mit Gelsenkirchener Kennzeichen (GE) etwas mit dem Einbruch zu tun hat, ist derzeit noch unklar und Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. In allen drei Fällen ermittelt inzwischen die Kripo und sucht Zeugen, die Hinweise auf den beschriebenen silbernen Jaguar oder den Verbleib des gestohlenen VW geben können. Die Sachbearbeiter der Polizei, sind unter der Telefonnummer 02131 3000 zu erreichen.

(StadtSpiegel)