Michael ist der König der Heinzelmännchen

Michael ist der König der Heinzelmännchen

Die Karnevalsgesellschaft Büdericher Heinzelmännchen hat einen neuen König.

Michael Bödefeld wird nun ein Jahr über die Jecken regieren. Im vergangenen Jahr war er bereits Regimentskönig der Büdericher Schützen, so ganz wollte er offenbar seine Krone noch nicht an den Nagel hängen. Übernommen hat er das Zepter von Dieter Abbing.

Die Karnevalisten wollen damit zeigen, dass sie nicht nur in den Wintermonaten aktiv sind, sondern das ganze Jahr. Traditionell gehen die Büdericher Heinzelmännchen an Christi Himmelfahrt auf Tour, um beim Vogelschießen einen neuen Regenten für den Karnevalsverein zu küren. Jetzt war es wieder so weit – und mit Michael Bödefeld hat ein waschechter Schützen-Profi den Vogel herunter geholt.

Das Vogelschießen kurz vor Pfingsten und die damit verbundene „Tour an Vatertag” ist schon lange Bestandteil des jährlichen Terminkalenders des Karnevalsvereins. Das diesjährige Vogelschiessen führte die Karnevalisten zum Schießstand am Eisenbrand. Neben dem König wurden zudem die einzelnen Pfänder geschossen.

Erfolgreich waren dabei Jochen Vesper, der den Kopf herunter geholt hatte, Claudia Friedrich (rechter Flügel), Uschi Bömmelburg (linker Flügel) und Matthias Schulz (Schwanz). Auch beim Scheibenschießen bewies Michael Bödefeld seine Erfahrung am Gewehr. In einem spannenden Stechen setzte er sich mit 35 zu 34 Ringen gegen Katja Giesen durch.

(StadtSpiegel)