1. Städte

Millionen und Milliarden

Millionen und Milliarden

Haben Sie es mitbekommen? Das Wirtschaftsmagazin Forbes hat letztens wieder die Liste der reichsten Menschen der Welt vorgestellt.


Zunächst muss man sich aber mal eine andere Zahl auf der Zunge zergehen lassen: 1826 — denn genau so viele Milliardäre gibt es auf der ganzen Welt. Sie wissen schon — Milliardäre sind die, die mindestens tausend Millionen auf dem Konto haben. Nochmal ganz einfach: eine Milliarde ist gleich tausend Millionen. Vielleicht helfen ihnen die Ziffern besser: 1.000.000.000 — eine Zahl mit neun Nullen.
Jetzt wird es noch besser: Reichster Mann der Welt ist immer noch Bill Gates mit 79.2 Milliarden Dollar (also 1.000 Millionen mal 79).
Sie merken sicher schon, diese Zahlenspiele sind für mich so sphärisch, da kann ich mir gleich Star Trek oder Star Wars anschauen. Für mich genauso unwirklich wie diese Menschen, die soviel Geld haben. Sicherlich haben sie, wie ich oder viele meiner Freunde auch schon mal Gedankenspiele gemacht, was sie alles machen würden, wenn sie soviel Geld hätten. Ok, vielleicht nicht 80 Milliarden, eine Milliarde wäre schon toll... oder eine Million ... oder 100.000 Euro - lassen wir das besser.
Verrückt nur, dass ein Bill Gates fast jedem Deutschen Bundesbürger gleichzeitig knapp 1.000 Euro bar in die Hand geben könnte. Verrückte Welt. Das erinnert mich immer an den Spruch "... Geld allein macht nicht glücklich, aber es beruhigt". Das glaube ich bestimmt, bei 80 Milliarden Dollar.