1. Städte

Mit buntem Fest ins neue Semester

Mit buntem Fest ins neue Semester

Das neue Programm der Volkshochschule Kaarst-Korschenbroich für das zweite Halbjahr präsentiert sich so umfangreich wie in den Vorjahren.

Von September bis Januar verteilen sich 612 Kurse, Seminare und Einzelveranstaltungen mit mehr als 11 500 Unterrichtsstunden. Der Sprachbereich nimmt dabei knapp die Hälfte in Anspruch – insbesondere vor dem Hintergrund der Flüchtlingshilfe weitet die VHS ihr Angebot an Deutschkursen aus. Aber auch Spanisch, Italienisch, Englisch oder Niederländisch werden wieder unterrichtet. „Gut angenommen wurde unser Griechisch-Kurs in Korschenbroich, der im letzten Semester begonnen hat“, sagt VHS-Leiter Karl-Heinz Kreuels.

Des Weiteren startet im zweiten Halbjahr eine neue VHS-Konzertreihe mit spanischer Gitarrenmusik und einem Akkordeonabend mit Gesang. Neu in den Blick genommen hat der Bereich der beruflichen Fortbildung das Thema Zeitmanagement und der wirkungsvolle Einsatz einer Power-Point-Präsentation durch die dazugehörige gute Rhetorik.

Zum Start in das neue Semester wird erstmals am 4. September ein Teilnehmertag im VHS-Haus in Kaarst ausgerichtet. Für den geselligen Rahmen sorgt der Förderverein mit Gegrilltem und Getränken, zu Beginn um 19 Uhr wird eine Ausstellung der Dozenten für Kunstkurse mit über 50 Arbeiten eröffnet. „Damit möchten wir zeigen, dass wir stolz sind auf unsere Dozenten und sie wertschätzen“, sagt Christoph Claßen.

Der VHS-Verwaltungsleiter zeichnet sich auch für die Gestaltung der Vortragsreihe „Dialog Zukunft“ verantwortlich. Am 21. September wird bei Michael Lüders Vortrag ein weiteres Mal das Thema Islam aufgegriffen. Lüders arbeitete lange Zeit als Auslandskorrespondent, genauso wie Journalist Gerd Ruge. Er gilt als Pionier der Auslandsreportage und hat seine politischen Erinnerungen im Buch „Gerd Ruge unterwegs“ niedergeschrieben. In einer moderierten Unterhaltung wird er darüber sprechen und mit den Besuchern am 26. November diskutieren.

Was die VHS an Sportangeboten bietet, kann teilweise bereits im Sommerferienprogramm ausprobiert werden. Was vor sieben Jahren mit wenigen Veranstaltungen begann, ist inzwischen auf 35 Kurse angewachsen. „Darin spiegeln sich unsere Hauptsportgruppen wie Yoga, Meditation oder fitnessorientierte Gymnastik wider“, sagt Fachbereichsleiterin Elvira Schwerdtfeger. Aber auch neue Trends wie Zumba-Toning und Zumba-Step oder Walken mit „Brasils“-Hanteln finden sich in den täglichen Angeboten des Sommerprogramms.

(StadtSpiegel)