1. Städte

Mit dem 421. Schuss zum König

Mit dem 421. Schuss zum König

Das Niederheider Schützenfest hatte es in sich: Mit Alt-Präsident Alfred Kopp und Heinz Model, der nach 55 Jahren das Amt des Zugführers von „Morgen Leute“ niederlegte, konnte die Bruderschaft am Sonntagmorgen zwei neue Ehrenmitglieder feiern.

Kopp erhielt zugleich das St. Johannes-Ehrenkreuz. Die höchste Auszeichnung der St. Johannesbruderschaft von 1924 wurde erst sechs Mal verliehen. Ehrenpräsident Hans Brocker wurde für stolze 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Glück mit dem Wetter hatte das Königshaus um Norbert und Gabi Erkes in diesem Jahr. Zwar gab es auf der 20. Niederheider Sommernachtsparty ein kurzes Regenintermezzo, aber guter Besuch, die Band La Vida und ein grandioses Feuerwerk entschädigten die Feierfreudigen. Der Platz jedenfalls war voll. Am Sonntag folgten mit Helene Fischer-Double Barbara und den Rabaue zwei weitere musikalische Höhepunkte. Nicht geplant aber ebenfalls aufsehend erregend war das kurze Solokonzert des 17-jährigen Jungschützen Marco Bänsch, der in Niederheider Hof spontan für die wartenden Königshäuser musizierte. Ebenfalls einen tollen Showact legten schon am Samstagabend die jungen Fahnenschwenkerinnen der Bruderschaft auf die Bühne. Mit flatternden Tüchern, mitreißender Musik und Choreographie inklusive Würfen begeisterten die Mädchen das Schützenvolk.

Etwas ungewohnt war bei den Paraden, dass die Generalität zu Fuß auf dem Paradeplatz erschien. Auch die Amazonen konnten ihre ersten Paraden als eigentlich berittene Einheit nicht hoch zu Ross absolvieren, weil wenige Dutzend Meter vor dem Paradeplatz der Quarantänebezirk wegen der Pferdeanämie begann. Immerhin der Umzug war gerettet, weil der ganze Marschweg außerhalb lag.

Bei der Parade musste der frisch gekürte Präsident Johannes Bäumges allerdings noch einmal in seine alte Rolle als Vize schlüpfen und die Parade kommentieren, weil der neue Vizepräsident Leo Schaps noch als Minister auf der Tribüne stand. Auf der Bühne aber hatte er sein Debüt und freute sich auf ein volles Zelt mit vielen Gastbruderschaften, guter Stimmung und endlich einmal trockenem Schützenfestwetter – er selbst hatte leidvolle Erinnerungen an die eigene Regentschaft, als sogar der Festzug ausfallen musste. Neben zahlreichen Jubilaren werden auch einige besonders ausgezeichnete Schützen gute Erinnerungen an dieses Augustwochenende haben. Mit dem Hohen Bruderschaftsorden des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften wurden Festheft-Redakteur Stefan Kröppel vom Grenadierzug Steile Brise, Hans Deuss als Zugführer von „Onger Oss“ und der unermüdliche Losverkäufer Josef Schimmelpfennig geehrt. Das Silberne Verdienstkreuz erhielten Stefan Gierlings, Herbert Schäfer, Malik Bensikkadour, Rolf Heyer, Stefan Uerschelen, Thomas Spicker und Klaus Müllers. Und das neue Königshaus steht auch: König ist Stabsarzt Roland Köntges, seine Minister sind Stefan Kröppel (Steile Brise) und Bruderschaftsspieß Hubertus Wuttke, Königsoffizier ist Stabsarzt Hans-Jürgen Bro

cker.

(StadtSpiegel)