1. Städte

Mit König Nikolaus I. feiern !

Mit König Nikolaus I. feiern !

Am kommenden Wochenende startet das große Büdericher Schützenfest. Und es gibt wieder ein tolles Programm – wir stellen es vor!

Wenn zum Festauftakt am Sonntagmittag die Kanonen der Artillerie feuern, tun die Kanoniere das diesmal mit besonderer Freude – sie grüßen mit König Nikolaus I. Neuville einen der ihren. Ab 13 Uhr spielen außerdem das Bundestambourcorps Rheintreue und das Bundesfanfarencorps 1968 am Deutschen Eck auf. Nach diesem Platzkonzert tritt um 17 Uhr dort auch das Regiment an, um von dort zur Königsresidenz an der Gartenstraße zu ziehen. Hier sind um 18 Uhr der Große Zapfenstreich zu Ehren des Monarchen und dessen Thronrede geplant. In strammem Schritt geht es anschließend zum Alten Kirchturm, wo die Schützenbrüder um 18.45 Uhr ihrer Verstorbenen gedenken und Präsident Peter Gröters einen Kranz niederlegt. Danach lockt der Große Tanzabend mit der Gruppe „Jokebox“ ins Zelt auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz.

 Seine Majestät Nikolaus I. „Niko“ Neuville und Königin Daniela von der Artillerie freuen sich mitsamt ihrer Ministerpaare auf die kommenden Tage. Ganz Meerbusch ist eingeladen, mit ihnen das Schützenfest in Büderich zu feiern.
Seine Majestät Nikolaus I. „Niko“ Neuville und Königin Daniela von der Artillerie freuen sich mitsamt ihrer Ministerpaare auf die kommenden Tage. Ganz Meerbusch ist eingeladen, mit ihnen das Schützenfest in Büderich zu feiern. Foto: Nele

Mit der Festmesse in St. Mauritius (9.15 Uhr) startet die Bruderschaft mit ihrem Präses Michael Berning in den Pfingstmontag. Bei der anschließenden Festversammlung werden verdiente und langjährige Schützen geehrt. Nach der Mittagspause ziehen ab 15 Uhr Sternzüge durch Büderich, die sich ab 15.30 Uhr zum prächtigen und farbenfrohen Schützenregiment vereinigen. Hier nimmt Nikolaus I. „Niko“ Neuville mit seinem Königshaus und den Ehrengästen die Front ab, bevor um 16 Uhr die erste Große Parade auf der Dorfstraße beginnt. Es folgt der Umzug durch den Büdericher Westen. Der Abend steht ab 19.15 Uhr ganz im Zeichen der Jungschützen, die nicht nur ihre Majestäten krönen, sondern auch ein eigenes Programm vorbereitet haben. Für zusätzliche Stimmung sorgt die Band „Farb TON“.

Am Tag der Schützen, dem Dienstag, tragen die meisten Schützen nicht nur kleine Blumengebinde am Revers, während sie ab 16 Uhr durch den Büdericher Süden und Osten ziehen, sie haben meist auch einige Gags für die Parade (17.45 Uhr) vorbereitet, die auf ihre Geschichte oder das Königshaus Bezug nehmen. Beim Ball der Kompaniekönigspaare stehen die Monarchen und ihre Königinnen der einzelnen Gesellschaften, Kompanien und Züge im Rampenlicht. Alle werden dem Schützenvolk vorgestellt und erhalten später einen Logenplatz beim Feuerwerk im Hallenbadpark (22.15 Uhr), dem Höhepunkt des Abends.

Der Mittwoch ist traditionell der letzte Tag des Festreigens. Zunächst sind die Schüler der Sebastianus-Schule in Kaarst Gäste der Schützen auf dem Kirmesplatz, bevor am frühen Nachmittag das Regiment unter General Herbert Richter und Adjutant Matthias Schneiders um 14.50 Uhr auf der Necklenbroicher Straße wieder antritt. Auf den Vorbeimarsch am Königsthron an der Dorfstraße (15 Uhr) folgt ein weiterer Umzug durch den Osten des größten Meerbuscher Stadtteils. Um 17.30 Uhr treffen die Schützen zur Abschlussparade wieder an der Dorfstraße ein. Im Zelt ist derweil alles auf den Höhe- und Schlusspunkt des Festes vorbereitet, den Krönungsabend der Schützenkönigin. Die nimmt um 20.30 Uhr traditionell der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin vor. Anschließend wird zu Ehren des Königspaares der Große Zapfenstreich als musikalischer Schlusspunkt des Festes zelebriert. Danach wird mit der Roland-Brüggen-Band bis in den frühen Morgen getanzt und gefeiert.

(Report Anzeigenblatt)