1. Städte

Büdericher Senioren trainieren regelmäßig mit viel Spaß und bleiben fit: Mit Sport durch den Winter

Büdericher Senioren trainieren regelmäßig mit viel Spaß und bleiben fit : Mit Sport durch den Winter

Freudestrahlend und mit leicht geröteten Wangen tritt die rüstige Dame auf den Schulhof des Mataré Gymnasiums. Es ist 18.15 Uhr am Montagabend und gerade hat sie ihre allwöchentliche Sportstunde im Seniorensport des TuRa Büderich absolviert.

„Sport ist so wichtig in unserem Alter! Wenn ich könnte, würde ich alle Altersgenossen zum Mitmachen animieren!“, sprudelt es aus ihr heraus.

Josa Brandt, die Trainerin der Montagsgruppe kommt und fügt hinzu: „Gerade in der kalten Jahreszeit mit den kurzen und oftmals dunklen Tagen tut Bewegung besonders gut, denn so erhält unser Körper ein Plus an wohltuenden Glückshormonen.“

Beim TuRa Büderich kann jeder Sport treiben, vom Kleinkind bis zum Senior. Für die „Weiseren“ ist Bewegung besonders wichtig, denn wer seinen Körper regelmäßig fordert, bleibt länger fit, mobil, selbstständig und unabhängig.

Wenn die Seniorin am Montag keine Zeit hat, weil ihr Enkel wieder so gerne mit ihr weiterspielen möchte, geht sie einfach am Dienstag zu Ingrid Ulbrichts Sportangebot. „Ich bin froh über diese Flexibilität und außerdem gestalten die beiden Trainerinnen ihre Stunden auch recht unterschiedlich – das macht das Ganze abwechslungsreicher. „Während Josa überwiegend die eigenen Körperressourcen nutzt, arbeitet Ingrid auch schon mal gerne mit Stäben und Bällen“, erklärt die Sportlerin. „Seit der Neuorganisation des TuRa Büderich ist die parallele Nutzung unterschiedlicher Sportangebote auch gar kein Problem mehr. „Ohne mehr Beitrag zahlen zu müssen, können unsere Mitglieder viele unterschiedliche Kurse besuchen“, ergänzt Josa Brandt.

Zudem lernt man im Sportverein Gleichgesinnte kennen, die gerne über den Sport hinaus Kontakte pflegen. „Am 6. Dezember stand die große Nikolaus-Veranstaltung des Gesamtvereines an, ein wenig später folgt die alljährliche Weihnachtsfeier in unserer Seniorengruppe“, erzählt Ingrid Ulbricht. Sie und ihre Sportler legen auf das Miteinander ganz besonders viel Wert und freuen sich bereits auf die gemeinsamen gemütlichen Abende.

Interessierte sind herzlich willkommen und erhalten weitere Informationen telefonisch von Ulla Ungerath (02132/ 960739), von Ulrike Waldschmidt (02132/ 937952) und natürlich auf der Homepage unter www.tura-buederich.de .

(Report Anzeigenblatt)