Mittendrin, statt nur dabei!

Mittendrin, statt nur dabei!

Am 11.11. waren Deutschlands Närrinnen und Narren ganz hibbelig: Die Session 2016/17 startete. Und mittendrin in Düsseldorf dabei – die Büdericher Heinzelmännchen.

Die Büdericher Heinzelmännchen starteten pünktlich zu Hoppeditz-Erwachen in die fünfte Jahreszeit. „Jetzt geht es endlich wieder los“, freute sich Heinzelmännchen-Präsident David Burkhardt. Mit dem traditionellen Umzug durch die Altstadt und der Rede des Hoppeditz vor dem Düsseldorfer Rathaus ist der Startschuss für die Jecken am Rhein gefallen. „Wir Heinzelmännchen sind da natürlich mit von der Partie und freuen uns auf die Zeit bis Aschermittwoch“, fügt David Burkhardt hinzu. Die Heinzelmännchen sehen sich für die Session bestens gerüstet, die Planungen für die närrischen Veranstaltungen sind längst abgeschlossen. „Auch der Bau unseres Rosenmontagswagens liegt im Zeitplan. Unsere Tanzgarde hat fleißig Tänze einstudiert und mit der Programmgestaltung für unsere Events werden wir wieder viele Jecken aus Nah und Fern anlocken“, ist sich Matthias Schulz, Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft, sicher. Bedingt durch nötige Reparaturen am Rosenmontagswagen sind erst seit Oktober die Chef-Wagenbauer Mike und Gisela Machner und ihr Team mit dem Bau des Gefährts beschäftigt. „Sonst beginnen wir im Juni. Wir haben aber bereits die größten Arbeiten und das Kleistern soweit abgeschlossen. Jetzt folgt die Detailarbeit. Pünktlich zu unserem Richtfest am 18. Februar werden wir den Wagen der Öffentlichkeit präsentieren können, bevor er dann an Rosenmontag von einem Millionenpublikum bejubelt wird“, sagt Wagenbauleiter Mike Machner. Erarbeitet wurde das Modell für den Rosenmontagswagen auch in diesem Jahr wieder von der Düsseldorfer Ex-Venetia Pia Oertel, die zugleich Ehrenmitglied der Heinzelmännchen ist. Nach jahrelanger Pause wird der Verein in dieser Session auch wieder eine Altweiberparty anbieten. „Unter dem Motto ’Zirkus Krone’ heißt es am 23. Februar ab 15 Uhr im Gasthaus Krone ’Manege frei!’. Wir haben ein tolles Programm auf die Beine gestellt und freuen uns über viele Jecken, die mit uns an diesem Tag nach dem Sturm aufs Rathaus in Büderich feiern werden“, sagt Heinzelmännchen-Präsident David Burkhardt. Die Karten kosten im Vorverkauf 4 Euro, an der Tageskasse 5 Euro. Für Stimmung sorgen unter anderem die Düsseldorfer Band „Kokolores“, die Prinzengarde Blau-Weiss und DJ Christian Bodewig. Gekürt wird auch das beste Kostüm des Abends. Die Tickets sind bereits jetzt unter info@buedericher-heinzelmaennchen.de erhältlich. Ab dem 19. November können Karten zudem im Gasthaus Krone in Büderich gekauft werden.

(Report Anzeigenblatt)