1. Mönchengladbach

2 junge Sikahirsche aus polnischem Zoo in Tiergarten Mönchengladbach

Nachwuchs und Neuzugänge am Pixbusch : Freude und Abschied im Tiergarten

Im Tiergarten liegen Freud und Leid manchmal ganz nah beieinander. So wurden dem Luchs-Pärchen kürzlich seine „wilden Liebesnächte“ zum Verhängnis, aber es gibt auch jede Menge Nachwuchs.

In diesem Frühling sind in der Anlage am Pixbusch in Odenkirchen wieder einige Jungtiere zur Welt gekommen, über die sich die Besucher*innen und das ganze Tiergarten-Team freuen: fünf Jungtiere bei den Zwergziegen, zwei bei den Thüringer Ziegen, drei Jungtiere bei den Bennett-Kängurus, ein Lämmchen bei den Skudden und auch zwei neue Mitbewohner aus Polen...

Der Tiergarten Mönchengladbach nimmt erfolgreich an dem EEP (Europäischen Erhaltungszuchtprogramm) für die Vietnam-Sikahirsche teil. Im Zuge dieses Zuchtprogrammes sind jetzt im Frühling zwei junge Sikahirsche aus dem polnischen Zoo Poznań an den Niederrhein gezogen und haben sich sehr gut eingelebt. In freier Wildbahn ist der Vietnam-Sikahirsch nahezu ausgerottet. Die Restbestände leben in Zoos und Tierparks. „Wir freuen uns über den Einzug dieser beiden Junghirsche und begrüßen Sie mit einem herzlich Willkommen in ihrer Landessprache Witamy“, so Tiergartenleiterin Dr. Karin Ernst.

Abschied nehmen hieß es leider von  Zuchteber McGee, dem „heimlichen Star aus der Schweinebande“. Bei dem Tier wurde ein Nasenkarzinom festgestellt, das nicht operierbar war. McGee war nicht nur bei den Zoobesuchern sehr beliebt, sondern auch bei den Tierpflegern wegen seines ruhigen und verschmusten Charakters. Auch das Luchspärchen, mit dem der Tiergarten für ein Wiederauswilderungsprojekt in Polen Nachwuchs züchten wollte, ist gestorben. Es hatte sich in allzu „wilden Liebesnächten“ Verletzungen zugezogen – der Kater musste eingeschläfert werden, das Luchsweibchen wachte aus einer Narkose nicht wieder auf. Mehr als 13 Jahren haben die beiden Luchse im Tiergarten gelebt und mehrmals Jungtiere großgezogen, die bis heute in Wildparks leben.

Katzen gibt es nun keine mehr im Tiergarten Mönchengladbach. Laute Tiergartenleitung wird es noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis die Neugestaltung und Planung des Areals abgeschlossen ist.