1. Mönchengladbach

88 Jahre Große Rheydter Prinzengarde

Jubiläumsbuch der Großen Rheydter Prinzengarde : 8x11 Jahre bestens „verpackt“

8 x 11 Jahre Große Rheydter Prinzengarde – die „Pinguine“, wie sie humorvoll im Stadtgebiet genannt werden, starteten ihren Festreigen am Mittwoch mit der Vorstellung von Jubiläumsbuch und -orden. Heute (Sonntag) folgen der Jubiläumsempfang und am Dienstag die Jubiläumssitzung in der Stadthalle Rheydt.

„Wir feiern alles, was sich nicht wehrt“, sagt Präsident Dieter Beines schmunzelnd – folgerichtig lässt es die Große Rheydter Prinzengarde (GRP) nach dem 85-jährigen Jubiläum nun auch in dieser Session mit 8 x 11 Jahren so richtig krachen. Das Jubiläumsbuch mit stolzen 204 Seiten und einer Auflage von 1 000 Stück (Herstellung: Karten Druck & Medien) gibt einen ersten Vorgeschmack darauf.

Bei der Präsentation im Ratskeller führte Dieter Beines quasi im Schnellverfahren durch die bewegte Geschichte der Großen Rheydter Prinzengarde. Trotz der heute weit über 600 Mitglieder stammt das Wort „Große“ aus der 1935 gegründeten Großen Rheydter Karnevalsgesellschaft. Zwei Jahre später wurde die Prinzengarde Rheydt ins Leben gerufen, um das Prinzenpaar zunächst der Stadt Rheydt, später dann der Gesamtstadt begleiten zu können. Beide Vereine pflegten von Beginn an ein freundschaftliches Verhältnis, was 1963 zur Aufnahme der Großen Rheydter KG in die Prinzengarde mündete. Sichtbare Zeugnisse sind bis heute das Wort „Große“ und das Gründungsjahr 1935.

Anfangs beschränkte sich die Mitgliedschaft auf uniformierte Gardisten, erst Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre wurden dann auch passive Mitglieder zugelassen. Ein weiterer nahezu „revolutionärer“ Schritt folgte 1974: die Gründung einer rein weiblichen Tanzgarde. „Das war eine absolute Sensation damals“, erinnert sich Dieter Beines. 1975 sorgten die Garde-Girls mit ihrem Schirmchen-Tanz überregional für Aufsehen; erste Kommandantin war Uschi Beines. Heute wird die Truppe von Cathy Bremges geführt, die auch Ideengeberin für das Motiv des Jubiläumsorden war: eine Hommage in schwarz-weiß an den Pinguin.

Apropos Pinguin: Seit dem Frühjahr ist die GRP um ein tierisches Mitglied reicher, denn sie hat für 111 Euro eine Patenschaft für einen Pinguin aus dem Krefelder Zoo übernommen. Erste gegenseitige Annäherungsversuche gab es bei einem Besuch im Zoo, zu dem die uniformierten Gardisten reichlich Wurfmaterial in Form von Fisch mitbrachten. Wer das Video zum Besuch anschauen möchte, der kann im Jubiläumsbuch einen entsprechenden QR-Code scannen. „So schaffen wir eine Verbindung zu den digitalen Medien“, sagt Denise Brenneis, die sich gemeinsam mit Dieter Beines und Peter Mangold um Redaktion und Gestaltung gekümmert hat.

  • Auch MKV-Chef Gert Kartheuser und das
    8x11 Jahre Große Rheydter Prinzengarde : Feierstunde in schwarz-weiß
  • Stellten das 34. Rheydter Jahrbuch der
    Kunst- und Kulturgeschichte in einem Buch vereint : Nach dem Jahrbuch ist vor dem Jahrbuch
  • Im Herrenhaus des Museums Schloss Rheydt
    Im Januar beginnen Bauarbeiten am Rheydter Schloss : Das Herrenhaus wird saniert

Neben Historischem (z.B. 60 Jahre Garde-Casino), der Vorstellung der einzelnen Gruppen und unzähligen Fotos, greift das Buch natürlich auch das gesellschaftliche Miteinander auf, frei nach den Worten von Willy Beines: „Karneval ist das ganze Jahr“. Neben der Aufgabe, das Prinzenpaar der Stadt Mönchengladbach begleiten zu dürfen, veranstaltet die GRP unter anderem schon seit vielen Jahren eine Garde-Rallye, Sommerfest und Oktoberfest, den Garde Golf Cup und eine große Weihnachtsfeier. „Der Zusammenhalt innerhalb der Garde ist groß, unsere Währung ist der gemeinsame Spaß“, so Dieter Beines.