1. Mönchengladbach

achtsam e.V. eröffnet zum 1.1.2021 eine Autismus-Therapie-Ambulanz

Autismus-Therapie-Ambulanz öffnet im Januar 2021 : Neues von achtsam e.V.

Auch um achtsam e. V. ist es 2020 ruhig gewesen. Jetzt gibt es tolle Neuigkeiten vom Verein für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung und deren Familien...

Im Januar ist es soweit: achtsam e.V. eröffnet eine Autismus-Therapie-Ambulanz. Der Extra-Tipp hat mit Sandra Becker-Weber von achtsam e.V. gesprochen.

Frau Becker-Weber, 2020 hat man nicht viel von achtsam e.V. gehört. Wie war das für Sie im Corona-Jahr? 

Das stimmt. Durch die Corona-Pandemie mussten die geplanten Veranstaltungen leider verschoben werden und auch der behindertengerechte Spielplatz durfte zeitweise nicht öffnen. Wir, oder vielmehr die Herren der Schützenbruderschaft Sankt Josef Westend, haben die Zeit genutzt und das Badezimmer behindertengerecht umgebaut. Es wurde ein Wickeltisch, auch für erwachsene Menschen mit Behinderung installiert. Das Waschbecken ist nun auch für Rollstuhlfahrer unterfahrbar und in der Höhe verstellbar. Die Türrahmen vom Garten in die Einrichtung und der Türrahmen von der Einrichtung zum Bad wurden der Norm entsprechend verbreitert.

Was hat sich in der Zwischenzeit getan, wie haben Sie die Corona-Bestimmungen umgesetzt?

Unsere Beratungsgespräche fanden größtenteils telefonisch statt. Wir haben ein Sorgentelefon eingerichtet und haben mit betroffenen Eltern, die ihre Kinder Wochen und Monate zuhause während des ersten Lockdowns versorgen mussten, gesprochen. Das war eine anstrengende Zeit für viele Eltern. Ein Kind mit Behinderung zu betreuen und gleichzeitig im Homeoffice tätig zu sein, stellt für viele Eltern eine Herausforderung dar. Gerade diesen Kindern hat die Struktur gefehlt, weil plötzlich alles anders war.   

Ab Januar wird achtsam e.V. eine Autismus-Therapie-Ambulanz – was bedeutet das? 

Im Rahmen vieler Elterngespräche wurde deutlich, dass in unserer Region weitere Angebote im autismustherapeutischen Bereich für Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung installiert werden müssen. Der Leidensdruck der Eltern ist oft sehr groß und die Wartezeit auf einen Therapieplatz zu lange. achtsam e.V. möchte hier tätig werden und startet am 1. Januar 2021 als Autismus-Therapie-Ambulanz. Primär basiert die autismusspezifische Förderung der Autismus-Therapie-Ambulanz auf Ansätzen, die speziell für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung entwickelt wurden. In unsere Arbeit fließen verhaltenstherapeutische, heilpädagogische, familientherapeutische, traumatherapeutische und systemische Ansätze sowie autismusspezifische Formen der Wahrnehmungsförderung ein.

Wie können sich interessierte Eltern an Sie wenden?

Bei Fragen stehen wir gerne telefonisch zur Verfügung. Erreichen können Sie uns von Montag bis Freitag zwischen acht und 13 Uhr unter 02161/29 44 955. Je nach Coronabestimmungen sind wir aber auch im Homeoffice, dort unter 0174/333 51 26 zu erreichen. Wir freuen uns auch über E-Mails an info@­achtsam-mg.de