1. Mönchengladbach

Am Freitag zeigt ein Fotoprojekt, wie in Rheydt gelebt wird.

Fotoevent auf dem Rheydter Markt : So wird in Rheydt gelebt

Am kommenden Freitag, 3. Juni, gibts auf dem abendlichen Rheydter Markt ein besonderes Projekt. Private Fotos von Rheydter*innen, auf die Wand des Verwaltungsgebäudes Markt 12 projiziert, zeigen, wie in Rheydt gelebt wird.

Am Freitag, 3. Juni, wird ein Teil des Rheydter Marktplatzes in künstlerische Atmosphäre getaucht. Unter den Platanen versammelt sich ab  20 Uhr eine ganz besondere Tischgesellschaft. Rheydter Familien, Kinder, Jugendliche und Studierende haben sich ein einem Fotoprojekt beteiligt, dessen Ergebnisse nun ab 21 Uhr an die Wand des Verwaltungsgebäudes Markt 12 projiziert werden.

 Gezeigt werden Bilder aus den privaten Haushalten der Rheydterinnen und Rheydter. Die Bilder beantworten fotografisch die Frage: wie wird gelebt in Rheydt? Der Fragenkatalog umfasste Fragen nach Vorlieben, wie Lieblingsorten oder Feiern, aber auch alltäglichen Gewohnheiten, wie beispielsweise nach dem täglichen Einkaufen, Kochen und Essen. Mehr als 100 Fotos wurden von den Familien des Jugendfreizeitheims PE 12, den Teilnehmerinnen der Frauengruppe All Rheydt Women und den Akteur*innen des Jugendprojekts 5 POINTZ MG zusammengetragen und von Monika Dittrich (PE 12) und Anna Papoulias (SKM Rheydt e.V.) zu einer künstlerischen Fotostrecke kuratiert.

 „Wir laden alle Menschen herzlich ein, gemeinsam mit uns die mittsommerliche Atmosphäre zu genießen und in der langsam einsetzenden Dunkelheit die immer deutlicher werdenden Fotos zu betrachten. Wir alle, die Organisatorinnen und die Fotograf*innen freuen uns auf viele neugierige Zuschauer.“, so stellvertretend für die Kooperation aus Stadt und SKM Rheydt e.V. Mitorganisatorin Heike Kox, Leitung des 5 POINTZ.

 Technische Leitung für die Projektion hat David Denker, der bereits im Jahr 2021 eine künstlerische Projektion auf das Rheydter Rathaus verwirklicht hat.

Das Projekt Lebenswelten ist eine Kooperation des Jugendfreizeitheims PE 12, Internationalen Frauengruppe ALL RHEYDT WOMEN im Rahmen des Jugend Streetartprojekts 5 POINTZ MG. 5 POINTZ MG wird gefördert durch die Stadt Mönchengladbach und das Landesprogramm „Wertevermittlung, Demokratiebildung und Prävention sexualisierter Gewalt in der und durch die Jugendhilfe“ des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW