1. Mönchengladbach

Am Wochenende Erst-, Zweit- und Boosterimpfung in Kliniken Maria Hilf

Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen : Maria Hilf impft am Wochenende

Impfen hilft, schwere Krankheitsverläufe bei Covid-19-Infektionen zu vermeiden – deshalb machen die Kliniken Maria Hilf am kommenden Wochenende gleich an zwei Tagen Impfwilligen über 16 bzw. 18 Jahren ein Angebot für Erst-, Zweit- und Auffrischungs- bzw. Boosterimpfungen.

Am kommenden Samstag und Sonntag, also am 18. und 19. Dezember, stehen die Impf-Teams der Kliniken Maria Hilf jeweils von 10 bis 15 Uhr bereit, um die Immunisierung der Gladbacher und somit die Bekämpfung der Pandemie zu unterstützen.

Am Samstag werden die Impfungen mit dem Impfstoff von Biontech–Pfizer durchgeführt, wobei die Auffrischungs- bzw. Booster-Impfung frühestens fünf Monate nach der Zweitimpfung erfolgen kann und nur für Impfwillige ab 18 Jahren zugelassen ist.

Am Sonntag werden die Impfungen mit dem Impfstoff von Moderna ausschließlich für Menschen, die älter als 30 Jahre sind, angeboten. Auch hier sind Boosterimpfungen frühestens fünf Monate nach der Zweitimpfung möglich.

Impfwillige können sich ihren Termin über die Klinik-Homepage www.mariahilf.de sichern.

Gemäß den notwendigen Coronaschutzmaßnahmen ist für den Einlass ein aktuelles negatives Testergebnis mitzubringen. (Antigen-Schnelltest jünger als 24 Stunden, PCR-Test jünger als 48 Stunden). Bei einzukalkulierender Wartezeit kann der Test auch kostenlos im Testzentrum am Haupteingang der Kliniken gemacht werden. Mitzubringen sind der Personalausweis sowie der Impfpass. Weiterhin ist zur Impfung der ausgefüllte und unterschriebene Aufklärungs- und Anamnese-, bzw. Einwilligungsbogen für mRNA Impfstoff mitzubringen. Dieser steht auf der Homepage des RKI zur Verfügung und ist auf der Homepage der Kliniken Maria Hilf verlinkt. Das Impfangebot wird nach den Vorgaben der STIKO durchgeführt.