1. Städte
  2. Mönchengladbach

Arbeitslosenzentrum Mönchengladbach beschert arme Menschen

Gänsekeule und Gaben für arme Menschen : ALZ beschert wieder daheim

Nach dem Motto „Freude bringen, Lächeln ernten“ beschenkt  das Arbeitslosenzentrum (ALZ)  auch in diesem Jahr zu Weihnachten rund 100 arme Menschen in Mönchengladbach. Wegen der anhaltenden Corona-Hürden gibt es statt einer gemeinsamen Feier wieder das bereits bewährte To-go-Format mit einer Bescherung per Lastenfahrrad. Bis zum 14. Dezember kann man sich anmelden.

„Feiern wir wieder zusammen Weihnachten?“ Diese Frage hört das ALZ-Team seit Tagen von ihren Besucher*innen. Die Antwort ist „Ja, aber...“ Denn, wie Vorstandssprecher Karl Boland bedauert, „ist ein gemeinsames Fest mit rund 120 anwesenden Personen auch in diesem Jahr leider nicht möglich“. Der Grund ist nachvollziehbar: Alle Teilnehmer*innen hätten sich wegen Corona vorher testen müssen, zudem hätte aus organisatorischen Gründen die große in zwei kleinere Feiern mit maximal 60 Besucher*innen samt Beiprogramm aufgeteilt werden müssen.

Also gibt es wieder ein „Weihnachten im To-go-Format“.

Möglich machen dies wieder zahlreiche Unterstützer. So spenden die Städtischen Kliniken („Eli“) erneut das Festmahl mit Gänsekeule. Dazu soll es jeweils vom ALZ eine prall gefüllte Stofftasche mit Artikeln für den täglichen Bedarf geben. Hierfür werden noch Spenden benötigt. „Das können Hygieneartikel, aber auch Geldspenden sein“, erklärt Boland. „Unsere Hilfesuchenden haben kaum Geld, um sich das Nötigste zu besorgen, zumal alles noch deutlich teurer geworden ist.“

Nicht nur das ALZ-Team, auch Helfer*innen wie Mitglieder des Gladbacher Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs, ADFC, bringen die Festmenüs und Spenden zu den armen Menschen. Der ADFC setzt hierzu wieder Lastenräder ein. Die Koordination hat Georg Beer vom ALZ übernommen. So stellt er die Verteil- und Routenpläne ein. Schließlich sind auch Menschen in Gladbachs Süden zu beschenken, nicht nur in unmittelbarer Nähe des ALZ an der Lüpertzender Straße 69. Die Essen werden in Styroporboxen verpackt. So bleiben sie länger warm.

Wichtig: Wer beschenkt werden will, muss sich bis zum 14. Dezember im ALZ anmelden. Dazu muss ein bereitliegender Zettel ausgefüllt werden. Boland: „Um den Aufwand für uns etwas zu verringern, haben die Bedürftigen die Möglichkeit, Essen und Beutel am 21. Dezember ab 11 Uhr im ALZ abzuholen.“ Menschen, die beispielsweise schlecht laufen können, werden beliefert: ebenfalls am 21. Dezember, in der Zeit von 11 bis 14 Uhr. Teilnehmer*innen müssen die „Treffkarte“ vorlegen, also den Sozialnachweis. Ein Essen/Beutel wird pro Person im Haushalt abgegeben. Wer für weitere Familienmitglieder Essen bestellen möchte, muss einen Leistungsbescheid beibringen. Bei Fragen hilft das Team unter MG-912 647, -912 648 oder -201 95 weiter.

Wer die weihnachtliche Aktion des Arbeitslosenzentrums finanziell unterstützen möchte, kann dies per Überweisung an das Arbeitslosenzentrum MG e.V., IBAN DE06 3105 0000 0000 0484 05