1. Städte
  2. Mönchengladbach

Ausstellung mit Werken von Freddy Sánchez Caballero ​

Ausstellung mit Werken von Freddy Sánchez Caballero : Fatale Folgen von Ausbeutung

Der kolumbianische Künstler Freddy Sánchez Caballero stellt im Rahmen der Heiligtumsfahrt von heute bis zum 31. August seine Werke in der Basilika St. Vitus aus.

Die Rechte von Mensch und Natur sind zwar verbürgt, aber auch verletzlich. Davon erzählt die Kunst von Freddy Sánchez Caballero. Der kolumbianische Künstler stellt vom 28. Mai bis zum 31. August in der Basilika St. Vitus aus. Sein Thema ist die Ausbeutung von Bodenschätzen in einem Flussgebiet mit all ihren fatalen Folgen. Die Umwelt wird vergiftet, Menschen werden bedroht, verfolgt, vertrieben. Ihr Kampf gegen Bergbauprojekte ist mühsam und gefährlich.

Freddy Sánchez Caballero hat dies alles als Laienmissionar hautnah vor Ort miterlebt und verarbeitet seine Eindrücke künstlerisch. Viele Jahre hat Freddy Sánchez Caballero in den Gemeinden am Mittleren Atrato verbracht. Als Laienmissionar und Künstler hat er aus eigener Anschauung gelernt, was es heißt, an einem Fluss mitten im unzugänglichsten Urwald seines Landes zu leben. Wie sind dort die fundamentalen Beziehungen zwischen Leben und Tod, wo sind ihre Grenzen? Was davon kann mit den Sinnen wahrgenommen und durch Formen, Licht und Farbe dargestellt werden? Während der Beschäftigung mit diesen Fragen trat das Nebensächliche in den Hintergrund und das Wesentliche nach vorn - als Triumph des Geistes über die Natur.

Das Resultat seiner Arbeiten sind zurückhaltende und durchdachte Kompositionen. Die Farben blenden und beeindrucken nicht im Sinne eines ästhetischen Purismus, allenfalls mit geraden Linien, die der chocoanische Regen wie mit einem kubistischem Pinselstrich zeichnet.

Besichtigungszeiten in der Basilika St. Vitus, Abteistraße 41 in Mönchengladbach: während der Heiligtumsfahrt bis Sonntag, 4. Juni, täglich von 7 bis 22 Uhr, danach dienstags bis freitags von 10 bis 18 Uhr. Ab 9. Juni stellt Freddy Sánchez Caballero zusätzlich auch in Aachen aus.