1. Mönchengladbach

Auszeichnung für Albert Sturm​

Auszeichnung für Albert Sturm : Motivationspreis für Handicap-Stürmer

Fünf Schlaganfälle hat der Mönchengladbacher Albert Sturm überlebt. Trotz schwerer Behinderung hat er seinen Lebensmut nicht verloren. Weil er mit seiner Geschichte vielen anderen Mut macht, hat ihn die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe mit dem Motivationspreis 2022 ausgezeichnet.

„Albert Sturm hat nach mehreren schweren Schicksalsschlägen beeindruckenden Mut gezeigt“, würdigte Monica Lierhaus den Preisträger und selbsternannten „Handicap-Stürmer“ in ihrer Laudatio. Er scheue nicht zu zeigen, welch schlimme Folgen der Schlaganfall haben kann, aber auch, dass das Leben trotzdem weitergeht. „Da sehe ich einige Gemeinsamkeiten zu mir“, erklärt Lierhaus.

Alle zwei Jahre zeichnet die Deutsche Schlaganfall-Hilfe mit ihrem Motivationspreis Betroffene, Ehrenamtliche und Fachleute aus, die sich in besonderem Maße für das Thema Schlaganfall einsetzen. Gastgeberin der Preisverleihung in Gütersloh war Stifterin und Präsidentin Liz Mohn. 82 Nominierungen aus ganz Deutschland gingen in diesem Jahr ein. Eine achtköpfige Jury, besetzt aus Fachleuten und Betroffenen, wählte die Preisträger aus. Prominentestes Mitglied der Jury war Sportmoderatorin Monica Lierhaus, seit einer Hirn-OP 2009 selbst schwer behindert. „Es ist mir eine Ehre, diese Menschen auszuzeichnen. Ich finde das bewundernswert, was sie leisten“, sagte die frühere Frontfrau der ARD-Sportschau.

An seinen ersten Schlaganfall kann sich Albert Sturm kaum erinnern. Der zweite traf ihn dafür umso härter. Die Ärzte hatten ihm kaum Überlebenschancen eingeräumt – seine Frau Karin sogar vor die Wahl gestellt, ob die lebenserhaltenden Maschinen abgestellt werden sollen. „Ich bin froh, dass ich mich für meinen Mann entscheiden habe“, sagt sie heute. Dank eines großen Kämpferherzes und der Unterstützung seiner Ehefrau schaffte der Mönchengladbacher den Weg zurück ins Leben. Selbst die drei folgenden Schlaganfälle haben ihn nicht klein bekommen.

Heute möchte Albert Sturm andere Betroffene unterstützen und aufzeigen, dass niemand allein ist mit seinen Einschränkungen. Deswegen leitet er gemeinsam mit seiner Frau eine Selbsthilfegruppe in Mönchengladbach. Und damit nicht genug: Als Kontaktstellen-Leiter des BSK (Bundesverband Selbsthilfe für Körperbehinderte Menschen) setzt sich Sturm für Inklusion und Barrierefreiheit in der Gesellschaft ein.