1. Mönchengladbach

Bombe im Bresgespark wird heute entschärft

Evakuierung in Mönchengladbach : Bombenfund im Bresgespark

Im Bresgespark ist eine Bombe entdeckt worden. Sie soll heute noch entschärft werden. So soll die Evakuierung ablaufen:

. Bei Arbeiten im Bresgespark ist ein amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf wird die Bombe noch heute entschärfen. Der Bereich im Radius von 500 Metern um die Fundstelle muss evakuiert werden.

 Soeben hat die  Einsatzleitung weitere Informationen zum weiteren Ablauf gegeben:

Ab 16.30 Uhr

beginnt die Evakuierung: Evakuierungsteams des Ordnungsamtes gehen auf die Anwohner:innen zu und die Feuerwehr setzt Lautsprecherwagen im Evakuierungsbereich ein.

stellt die NEW zwei Evakuierungsbusse für Personen bereit, die das Evakuierungsgebiet nicht anders verlassen können. Ein Bus steht am Hosterweg, Ecke Friedensstraße, der zweite am Buschweiher, Ecke Dohrer Straße. Die Leute werden zur Turnhalle Am Torfbend gefahren und anschließend zurückgebracht.

Ab 17 Uhr

 werden die Straßen im Evakuierungsbereich gesperrt. Ausnahme: Die Hauptverkehrsachse Bahner – Zoppenbroicher Straße bleibt bis kurz vor der Entschärfung für den Verkehr geöffnet.

Ab 18.30 Uhr

 beginnt voraussichtlich die Entschärfung durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst.

Von der Evakuierung sind rund 500 Anwohner:innen, zwei Supermärkte, eine Tankstelle und verschiedene kleinere Gewerbebetriebe betroffen.