1. Mönchengladbach

Brückenschule Neuwerk gewinnt bei Malwettbewerb​ Landtag NRW

4d der Brückenschule Neuwerk gewinnt bei Malwettbewerb : Was die Kids sich wünschen

Klassenlehrerin Christa Dülpers hatte schon fast nicht mehr damit gerechnet. Ihre 4d der Brückenschule, Teilstandort Damm, hatte im vergangenen Jahr am Malwettbewerb des Landtags NRW teilgenommen. Über die Osterferien kam die Überraschung: Die Collage aus den Werken ihrer Schüler und Schülerinnen ist eines von 12 – aus 125! – auserwählten Bildern und ziert nun das Septemberblatt des Geburtstagskalenders.

„Was wünscht Ihr Euch für das Jahr 2023?“, lautete die Aufgabenstellung des vom Landtag NRW ausgerufenen Malwettbewerbs für Grundschulen. Und die Kids der Klasse 4d hatten sofort klare Vorstellungen, wie Christa Dülpers berichtet. „Wir haben erst über die Wünsche der Kinder gesprochen, dann hat jedes Kind einen Würfel bekommen und darin gemalt, was es sich für das Jahr 2023 wünscht“, erklärt die Klassenlehrerin. „Das Bild im Kalender ist eine Collage aus allen Bildern. Die haben wir zusammen mit einem Brief, in dem noch einmal alle Wünsche der Kinder beschrieben waren, an den Landtag geschickt.“

Die Jungen und Mädchen der 4d der Grundschule gegenüber der Krahnendonkhalle hatten reichlich Konkurrenz: Insgesamt 125 Bilder von 91 Schulen wurden beim Landtag eingereicht – und ein Kalender hat nur 12 Blätter, das Präsidium des Landtags musste also die 12 besten Kunstwerke auswählen, die im Geburtstagskalender abgedruckt werden sollten – und das von Christa Dülpers‘ 4d war eines davon!

Ehrensache, dass jedes Kind einen eigenen Kalender mit nach Hause nehmen konnte. Anna-Lena, Nicola, Philipp – alle wollen ihren Kalender in ihrem Zimmer aufhängen. Und voller Stolz erzählen sie von ihrem Beitrag: So ist Laurins und Jonas‘ größter Wunsch ein Hund, Nicola und Anna-Lena träumen von einem schönen Urlaub. Doch auch Sorgen um den Umwelt- und Tierschutz, die Pandemie und den Frieden beschäftigt die Kinder. So ist es Philipps Wunsch, in intakter Natur zu leben, Alissa wünscht sich Frieden zwischen der Ukraine und Russland und mehr Tierwohl und Lina sorgt sich um den Klimawandel und die dadurch bedrohte Tierwelt. Stimmen, die der Präsident des Landtags, André Kuper, zu berücksichtigen verspricht. „Der Landtag trifft Entscheidungen für unsere Zukunft und damit besonders für die Kinder“, sagt er. „Es ist für mich beeindruckend, wie Kinder unsere Welt sehen. Die Bilder sind ein Aufruf an uns alle, sich für Frieden, Freiheit und Demokratie einzusetzen.“ Auch der Gladbacher Landtagsabgeordnete Jochen Klenner zeigt sich beeindruckt. „Ich freue mich, dass die Kinder der Brückenschule sich an dem Wettbewerb mit diesem tollen Beitrag beteiligt haben.“