1. Städte
  2. Mönchengladbach

Bürger*innen gaben Ideen für Smart City ab

Vorschläge für Smart City Mönchengladbach : Viele Ideen von Bürgern

Auf den Marktplätzen in Mönchengladbach Stadtmitte und Rheydt, in der Stadtbibliothek oder online – die Bürgerbeteiligung zum Thema Smart City  war ein voller Erfolg, berichtet das städtische Smart-City-Team.

„Wir haben viele Ideen und Anregungen sammeln können. Obwohl das Thema Smart City sehr komplex ist, war das Interesse groß. Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden“, so Smart City-Programmleiterin Kira Tillmanns. Sie hatte mit ihrem Team in den vergangenen Wochen Ideen und Anregungen bei den Bürger*innen gesammelt.

Praxisnahe Vorschläge, wie die digitale Stadt von morgen aussehen kann, gab es viele. Bürgerideen waren unter anderem Verbesserungsmöglichkeiten für einen barrierefreien ÖPNV wie ein digitales Leitsystem für die Verfügbarkeit von Behindertenparkplätzen und barrierefreien Umstiegen im ÖPNV. Die Bürger*innen regten ebenso eine zentrale Bildungsplattform an, die eine Übersicht über alle Bildungsangebote städtischer Akteure zur Verfügung stellen könnte. Mit stationären Terminals in öffentlichen Gebäuden und an zentralen Anlaufstellen könnten zusätzlich Menschen, die mit digitalen Angeboten nicht zurechtkommen, entsprechende Unterstützungsangebote in Anspruch nehmen. „Von der jungen Mutter bis zum hochbetagten Rentner beteiligten sich nahezu alle Altersgruppen am Beteiligungsprozess, vor allem wurden in Einzelgesprächen auf den Wochenmärkten Herausforderungen zum Thema Mobilität an uns herangetragen, die wir gemeinsam mit den Bürger*innen in digitale Ideen übersetzen konnten“, so Tillmanns weiter.

Die Ideen und Anregungen werden jetzt für ein Voting vorbereitet, das im April zur Abstimmung bereitstehen wird.

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen hatte die Vitusstadt 2020 als „Modellprojekt Smart Cities“ ausgewählt. Damit stehen insgesamt 15 Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung, um den digitalen Wandel in Mönchengladbach voranzutreiben. In der ersten Phase des Förderprojektes wird die Entwicklung einer integrierten Smart City-Strategie unterstützt. Danach wird die Umsetzung der zuvor entwickelten Maßnahmen in Phase zwei gefördert. Die eingegangenen Ideen werden gesichtet und anhand vom Stadtrat beschlossener Kriterien bewertet und für die anschließende Umsetzungsphase im Juli priorisiert. Informationen rund um das Thema smart city gibt es auf der Website www.smartcity.mg.