1. Mönchengladbach

Cäcilia Rheindahlen feiert 200-Jähriges

Jubiläen für Kirchenchor und Reinhold Richter : Die „Cäcilia“ und ihr Kantor

Der 12. November ist ein großer Tag für den Rheindahlener Kirchenchor „St. Cäcilia“ – er wird 200 Jahre alt. Und auch  Reinhold Richter schaut einem Jubiläum entgegen: Seit 40 Jahren wirkt er nun schon als Kantor und Organist an seiner Gemeindekirche.

Mit einem festlichen Gottesdienst um 16 Uhr werden die Feierlichkeiten am kommenden Samstag in der Pfarrkirche St. Helena beginnen. Der Rheindahlener Jubiläumschor und die Bläsergruppe des Musikvereins Erkelenz unter der Leitung von Reinhold Richter werden die Messe gestalten.

Der Chor „Cäcilia“ gründete sich im Jahre 1822. Seit 1879 bis heute existiert er als gemischter Chor und präsentiert sich seitdem mit qualitätsvollem Gesang bei den Messen und Konzerten. Viele Rheindahlener*innen haben seitdem im Chor mitgewirkt, so wie die heute 101-jährige Änne Neusen: „Die Musik des Kirchenchores fand ich schon als ganz junges Mädchen beeindruckend, da wollte ich unbedingt mitmachen. Nur war das erst ab 18 Jahren möglich, aber 1939 war es dann so weit. Meine Freude war dann riesig.“

Reinhold Richter ist der zweite Jubilar des Festwochenendes. Seit 1982 wirkt er als Kantor und Organist an St. Helena. Die Kirchenmusik ist seine große Leidenschaft; er verlieh Richter weit über die Stadtgrenzen hinaus höchste Anerkennung. Hierzu initiierte der Kantor mit Unterstützung des „Fördervereins für geistliche Musik in St. Helena“ viele Konzerte. Prominente Künstler*innen konnte Richter Zeit seines Wirkens in St. Helena begrüßen, darunter Tenor Zeger Vandersteene, den Jazzpianisten Joachim Kühn sowie die Kammersängerin Helene Donath. Auch der weltberühmte Pantomime Milan Sladek war bereits Gast in St. Helena. Durch viele Gastspiele (unter anderem Notre-Dame, Berliner Dom, Kathedrale Luxemburg) machte sich Reinhold Richter auch außerhalb Mönchengladbachs einen Namen.

Wenn man sich am Jubiläumstag um 18 Uhr (nach der Festmesse) im großen Festsaal des TSC an der Broicher Straße zum Gratulieren, Anstoßen und Plaudern trifft (alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen), werden sicher nicht nur Erinnerung „an alte Zeiten“ ausgetauscht. Ein großes Thema wird sicherlich auch sein, wie es weitergeht an St. Helena, wenn Reinhold Richter seinen wohlverdienten Ruhestand antritt. Und mit der „Cäcilia“, deren Chorleiter er war. Fragen, auf die man schon bald eine Antwort finden muss.