1. Mönchengladbach

ChristmasClassics mit der RememberBand in Mönchengladbach

Vorverkauf für 2023 ist angelaufen : ChristmasClassics – so beginnt Weihnachten

In die Dunkelheit der Kirche hinein öffnet sich der Vorhang, von der in blaues Licht getauchten Bühne eröffnet die RememberBand die ChristmasClassics 2022.

Zum 15. Mal hatten die RememberBand und „Hausherr“ Werner Beuschel von der Ev. Christuskirchengemeinde zu der beliebten Konzertreihe ChristmasClassics in die Christuskirche am Kapuzinerplatz eingeladen. Die Technikcrew hatte die Kirche in einem mehrtägigen Aufbau wieder weihnachtlich-liebevoll zum Konzertsaal umfunktioniert. Das Programm wartete mit Klassikern, „Zuhörer-Lieblingen“ der vergangenen Jahre, aber auch neuen Songs und Arrangements auf. So deckten die Musiker Michael Grulke (Schlagzeug), Bernd Liffers (Gitarre), Jonas Köpke (Bass) und Michael Sommer (Keyboards) um das Frontduo Alex Behrens und Heinrich Verheyden eine große Bandbreite von Pop, Rock, Swing bis hin zu Klassik ab.

Michael Sommer, von Heinrich Verheyden schmunzelnd als „Zirkusdirektor der ChristmasClassics“ betitelt, war sichtlich stolz auf die Band und das gesamte Team: „Es ist schon sehr besonders, mit wie viel Herzblut alle bei der Sache sind und etwas richtig Großes abliefern wollen. Die Stimmung im Team ist großartig – sogar hinter dem Vorhang wird fortwährend mitgefiebert.“

Zum Jubiläum hatte die Band natürlich auch wieder Gäste geladen: Rob Sure (Gesang) und Dennis Tiborc (Saxophon, Querflöte) waren den Besuchern bereits aus Vorjahren bestens bekannt und begeisterten mit ihren musikalischen Fertigkeiten. Eine besondere, aber vor allem emotionale Überraschung war der Auftritt von Ex-Frontmann Martin Heybeck, der mit einem Elvis-Presley-Weihnachtsmedley in standesgemäßem Outfit mehr als überzeugte. Highlights im Programm waren außerdem „The Prayer“, gesungen von Alex Behrens und Rob Sure, eine Krippenspiel-Parodie, in der Behrens und Verheyden als Maria und Josef sowie Sommer als Herbergswirt vom Hotel Ochs und Esel schauspielerisches Talent unter Beweis stellten, oder auch das mit neun Musikern voll instrumentierte „Joy To Then World“ zum großen Finale.

Die Zuschauer forderten frenetisch Zugaben, die die Band selbstverständlich im Gepäck hatte. Schlussfolgernd bleibt wohl die Erkenntnis: mit den ChristmasClassics „beginnt“ Weihnachten in Mönchengladbach – und das seit bereits 15 Jahren.

Der Vorverkauf für die ChristmasClassics 2023 läuft bereits. Tickets sind erhältlich bei „Die Anzeige“, Berliner Platz 11, Hotline 02161/819841, oder unter www.rememberband.com