1. Mönchengladbach

Corrado Neri ist am 30. Oktober zu Gast im Theater

Italienischer Musiker in Mönchengladbach : Corrado Neri zu Gast im Theater

Corrado Neri, vielfach ausgezeichneter 27-jähriger Pianist und Sänger aus Avola, Sizilien, tritt am Samstag, 30. Oktober um 18 Uhr mit seinem Programm im Konzertsaal des Theaters Mönchengladbach auf.

Als musikalisches Chamäleon wird sein Programm „Volare von Bach bis Modugno“ den Pianisten und Sänger Corrado Neri am 30. Oktober zeigen. Es ist Klassik, Jazz und Pop gewidmet. Der Schauspieler und Cantautore Domenico Modugno, der mit Volare (Nel blu, dipinto di blu), 1958 in San Remo berühmt wurde, gilt ihm als einer seiner maßgeblichen Impulsgeber. Mit auf dem Programm steht auch seine Interpretation von Modugnos Pizzica, mit der Neri im Juli 2021 den Performer Italian Cup in der Kategorie Gesang gewann. Nicht nur den Interpreten, auch den Komponisten und Cantautore Neri möchten Eigenkompositionen für Klavier und Songs wie Etnea entdecken lassen. Sie beziehen sich teils auf die Situation des Musikers 2020.

Wegen seiner Vielseitigkeit nannte Mario Luzzatto Fegiz, Musikkritiker des Corriere della Sera, Neri bereits einen „akrobatischen Sänger und Pianisten“. Genregrenzen und Hierarchie von „E“ und „U“ lässt er hinter sich. Corrado Neri (Jahrgang 1994) lernte sein Handwerkszeug als Komponist und klassisch ausgebildeter Pianist an den Konservatorien von Catania und Mailand. Während seiner Studien lebte er in der Casa Verdi in Mailand. 2015 gewann er als Komponist mit seinem Song „Una commedia divina“ den Rai Zecchino Web beim Zecchino d’Oro-Wettbewerb. Als künstlerische Persönlichkeit wurde er beim Poggio-Bustone-Wettbewerb ausgezeichnet. Als Pianist gewann er neben anderen Auszeichnungen 2018 drei internationale Klavierwettbewerbe, Amigdala, Barcellona Pozzo di Gotto und Ibla Grand Prize. 2019 folgten Tourneen durch Asien und die USA. Nach dem Film „Music in a Box?“ (2020/21), der den Verlust der Live-Musik zur Diskussion stellte, veröffentlichte er sein gleichnamiges, erstes Album (nach dem Konzert zu erwerben).

Ermöglicht wird das Konzert im Rahmen eines Projektes zur Kulturförderung während der Pandemie von der Schmitz Gewindetechnik GmbH, Krefeld. Tickets gibt es im Vorverkauf an der Theaterkasse oder online unter www.adticket.de/Theater-Krefeld-Monchengladbach.html