1. Mönchengladbach

Das hiesige Theater gastiert erstmals am 6. November in Venlo

Theater-Kooperation : Kleine Operngala in Venlo

Ein Gastspiel am 6. November ist Auftakt einer Kooperation zwischen dem Theater Krefeld und Mönchengladbach und dem Theater De Maaspoort in Venlo.

Gäste aus den Niederlanden hatte das Theater Krefeld und Mönchengladbach schon immer, aber die gern gesehenen Nachbarn könnten ruhig öfter und zahlreicher an den Niederrhein kommen. Umgekehrt möchte man dem Krefelder und Gladbacher

Publikum die Theaterkultur an der Maas näherbringen. Was also tun? Eine neue Kooperation zwischen dem Gemeinschaftstheater und dem Theater De Maaspoort in Venlo soll die Partnerschaft jetzt vertiefen und für einen regen Austausch zwischen den beiden Kulturinstituten sorgen.

Den Auftakt macht am 6. November „Die Kleine Operngala“, mit der das Theater Krefeld und Mönchengladbach erstmals in Venlo gastiert. Geplant seien gegenseitige Besuche, erläutert Marketingchef Philipp Peters. „Im November werden Niederländer das Museum Abteiberg besichtigen und sich anschließend bei uns ‚Carmen‘ anschauen“, beschreibt er das

Konzept. Die Kooperation ist ein lang gehegter Wunsch der Theaterleitung, die schon vor zwei Jahren den Kontakt zu ihren Kolleginnen und Kollegen aus Venlo aufgenommen hatte.

Bedingt durch die Corona-Pandemie werden die schon länger geplanten Vorhaben erst jetzt umgesetzt.