1. Städte
  2. Mönchengladbach

Das Waschweib führt durch die Gladbacher Geschichte

Stadtrundgang in Mönchengladbach : Lustige Geschichtsstunde

„Mit dem Waschweib durch die Stadt“ können Interessierte am kommenden Dienstag, 15. Juni, zu Fuß die Gladbacher Sehenswürdigkeiten erkunden.

. Das Waschen hatte früher durchaus etwas Geselliges. Gewaschen wurde gemeinsam am Fluss, auf der Dorfwiese oder in Waschhäusern. Es fand meist nur einmal im Monat statt, dauerte dann aber mindestens einen ganzen Tag. Die Waschplätze waren ein wichtiger Umschlagplatz für Informationen sowie Geburtsort von Redensarten. Die „geschwätzigen Waschweiber“ müssen auch heute noch herhalten, das „Klatschweib“ kommt möglicherweise vom Schlag- oder eben Klatschholz, mit dem früher die Wäsche bearbeitet wurde.  Wer immer schon mal dem Tratsch und Klatsch unter Frauen lauschen wollte, für den oder die ist der neue Waschweib-Rundgang genau das Richtige.

Am Geroweiher und an den Bleichwiesen hört das Waschweib die neuesten Nachrichten und gibt sie natürlich gewissenhaft weiter. An historisch und kulturell bedeutsamen Orten in Mönchengladbach weiht diese Stadttour in die Geschichten wichtiger weiblicher Persönlichkeiten aus dem heutigen und dem damaligen Mönchengladbach ein – alles ganz diskret. Frauensache halt! Dieser unterhaltsame Stadtrundgang findet am 15. Juni um 18 Uhr statt. Dauer ca. 1,5 Stunden (Strecke ca. 1,5 km).