1. Städte
  2. Mönchengladbach

Die Caritas übernimmt die Verwaltung des Verein Wohlfahrt

Caritas und Verein Wohlfahrt : „Gemeinsam der Dinge Herr werden“

Der Caritasverband übernimmt in Zukunft die Verwaltungsaufgaben des Vereins Wohlfahrt mit, der sich traditionell um Wohnungslose in Mönchengladbach kümmert. Inhaltlich bleibt aber alles beim Alten.

Er bietet wohnungslosen Menschen ein Obdach im Anna-Schiller-Haus, er bietet Männern mit körperlicher, geistiger oder seelischer Behinderung ambulant betreutes Wohnen im Edmund-Erlemann-Haus und im Tagestreff Bruno-Lelieveld-Haus die Möglichkeit, zu rasten, zu essen, zu duschen und die Sachen zu waschen – der Verein Wohlfahrt hilft seit 1896 Männern ohne festen Wohnsitz.

Nachdem der langjährige Geschäftsführer Martin Dalz nach 25 Jahren in den Ruhestand gegangen ist, hat man sich entschieden, mit der Caritas „gemeinsame Sache“ zu machen und die Verwaltung, wie Personalangelegenheiten, Finanzbuchhaltung, Verwaltung der Gebäude in die Hände des größeren Schwestervereins zu geben. „Wir entscheiden trotzdem weiterhin, was in den Häusern geschieht“, sagt Norbert Leyendeckers, Vorsitzender des Vereins Wohlfahrt. So sind auch die über 20 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen von dem neuen Arrangement nicht betroffen.

Der Verein Wohlfahrt ist mit 15 Mitgliedern sehr klein, der Caritasverband dagegen beschäftigt allein in Mönchengladbach , Korschenbroich und Jüchen 830 Festangestellte. „Wenn bei uns in der Finanzbuchhaltung mal jemand ausfällt, dann gibt es da eine Vertretung“, sagt Caritas-Geschäftsführer Frank Polixa. Und Ex-Wohlfahrtsgeschäftsführer Dalz ist sich sicher, „gemeinsam werden wir der Dinge Herr werden“.

Bezahlbarer Wohnraum für die, die nichts oder fast nichts haben und eine Unterkunft für ein Leben in Würde für Menschen ohne festen Wohnsitz, das ist gemeinsames Bestreben der beiden Traditionsvereine. „Nie war unsere Arbeit so wertvoll, wie heute“, so Caritas-Vorsitzender Dr. Christoph Wellens. Bei den derzeitigen steigenden Mietpreisen sei Wohlfahrt schon fast eine Bürgerpflicht. Beide Vereine haben sich ähnlichen Zielen verschrieben und sind den christlichen Werten verpflichtet.