1. Mönchengladbach

Die Fliegerbombe im Bresgespark in Rheydt ist erfolgreich entschärft.

Entwarnung : Bombe entschärft

Die Fliegerbombe im Bresgespark ist erfolgreich entschärft. Evakuierte Anwohner konnten in ihre Wohnungen zurück.

Die heute im Bresgespark bei Rodungsarbeiten für die Renaturierung der Niers entdeckte amerikanische Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg ist erfolgreich entschärft worden.Marcel Biemann, Michael Hilgers und Dirk Schmitz vom Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf konnten um 19:47 Entwarnung geben. Sie hatten die 500 Kilogramm schwere Bombe mit Aufschlagzünder in rund 40 Minuten unschädlich gemacht. Der Beginn der Entschärfung hatte sich um 35 Minuten verzögert, weil zunächst noch eine Hauptgasleitung in unmittelbarer Nähe der Fundstelle abgesperrt werden musste.Die rund 500 Menschen, die im Evakuierungsbereich 500 Meter um die Fundstelle wohnen, können jetzt wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Straßensperren, die seit dem späten Nachmittag zu Verkehrsbehinderungen und einigem Rückstau gesorgt hatten, sind abgebaut.Die Evakuierung , die von rund 50 Kräften des Ordnungsamtes mit Unterstützung von Feuerwehr und Polizei durchgeführt wurde, hatte um 16:30 Uhr begonnen. Sie war ruhig und ohne Verzögerungen verlaufen. 10 Menschen nutzten die bereitgestellten Evakuierungsbusse der NEW.Die Hilfsorganisationen Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter Unfallhilfe und Malteser Hilfsdienst hatten eine Betreuungsstelle in der Sporthalle am Torfbend eingerichtet und sich während der Evakuierung um 16 Personen gekümmert. Die ebenfalls von den Hilfsorganisationen gestellten Wagen für Kranken- und Behindertentransporte mussten nicht eingesetzt werden.Die Stadt Mönchengladbach bedankt sich bei allen Betroffenen für ihre Geduld und das umsichtige Verhalten sowie bei allen Einsatzkräften und ehrenamtlichen Helfer*innen für die professionelle Unterstützung.