1. Städte
  2. Mönchengladbach

Die Schrofmühle in Wegberg öffnet am 24. April ihre Pforten.

Tag der offenen Tür : Schrofmühle kennenlernen!

Die Wegberger Schrofmühle mit ihrer 450-jährigen Geschichte steht am kommenden Sonntag, 24. April, zwischen 10.30 und 17.00 Uhr für Besucher offen. Unter fachkundiger Leitung wird der Mühlenhof mit Weiher und Stauanlage von den Mitgliedern des Museumsvereins vorgestellt.

In der Mühle werden mit dem mehr als 200 Jahre alten Holzräderwerk Getreide gemahlen und Leinöl ausgepresst. Außerdem kann die Ausstellung „Wegberg im Tal der Mühlen“ besichtigt werden, die einen umfassenden Überblick über die Geschichte der vielen Wegberger Mühlen gibt. Weitere Informationen zur Schrofmühle und zur Ausstellung unter www.schrofmuehle.de.

Die Schrofmühle wird - wie in den vergangenen Jahren auch - an den folgenden Öffnungstagen zwischen 10.30 und 17.00 Uhr wieder am Mühlenbach klappern: 24. April, 15. Mai (Internationaler Museumstag), 6. Juni (Pfingstmontag, 26. Deutscher Mühlentag), 11. September, (Tag des offenen Denkmals), 9. Oktober.

Die Besichtigungen sind an diesen Tagen ohne Voranmeldung möglich. Höhepunkte des Mühlenjahres sind der Deutsche Mühlentag am 06. Juni und der Kindermühlentag am 11. September, an dem wieder das „Mühlendiplom“ erworben werden kann. Auch die „Kultur an der Schrofmühle“ wird in diesem Jahr mit wahrscheinlich drei Veranstaltungen des Kulturrings Wegberg nicht zu kurz kommen, nähere Informationen werden noch bekannt gegeben.  

Neben den Öffnungstagen besteht jeder Zeit die Möglichkeit, Führungen für Gruppen, Schulklassen oder Einzelpersonen unter info@schrofmuehle.de zu buchen. Während der rund einstündigen Führungen wird die Technik der Schrofmühle vorgeführt und manche Anekdote aus der Geschichte der „Berker Schwalmmühlen“ erläutert.

Eintrittspreise:  Erwachsene 2,50 Euro, Kinder ab 6 Jahre 1,50 Euro, Familien 6,00 Euro. Am 15. Mai, 6. Juni und am 11. September ist der Eintritt frei.