1. Städte
  2. Mönchengladbach

Erste Ergebnisse der Landtagswahl stehen fest

Erste Ergebnisse der Landtagswahl in MG : Klenner und Odermatt im Landtag

Mönchengladbach hat gewählt. Jochen Klenner und Vanessa Odermatt, beide CDU, haben es bereits in den Landtag geschafft.

Nach Schließung der Wahllokale um 18 Uhr haben gestern rund 2.500 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer die Erst- und Zweitstimmen zur Landtagswahl in 179 Urnenwahl- und 70 Briefwahlbezirken ausgezählt. Um 21.07 Uhr ging auch das letzte Ergebnis im Wahlamt ein und Kreiswahlleiter OB Felix Heinrichs konnte das vorläufige Endergebnis für den Wahlkreise 50 und 51 bekanntgeben.

 Vanessa Odermatt, CDU (Wahlkreis 50), und Jochen Klenner, CDU (Wahlkreis 51), wurden direkt in den Landtag gewählt.

Insgesamt 183.961 Wahlberechtigte waren aufgerufen, ihre Erst- und Zweitstimme abzugeben. Davon Gebrauch machten 87.870 Wähler*innen. Die Wahlbeteiligung lag bei 47,77 Prozent (2017: 59,4 Prozent).