1. Mönchengladbach

„Fit und gesund MG e.V.“ startet wieder Projekt „Runter von der Couch“

Projekt „Runter von der Couch“ startet wieder : Gladbach macht sich fit

Die guten Vorsätze zum neuen Jahr sind noch frisch und Corona fordert seinen Tribut. Nie war die Couch uns näher als in Homeoffice-Zeiten! Höchste Zeit, die Sportbuxe herauszuholen und die wintermüden Knochen in Bewegung zu setzen. Der Verein „Fit und gesund MG e.V.“ hilft jetzt wieder dabei. Am besten gleich anmelden!

Dem Corona-Stress davonlaufen – wer möchte das nicht? Wie wichtig Bewegung – am besten an der frischen Luft – für Körper und Psyche gerade in diesen Zeiten ist, betonen nicht nur Fitnesstrainer und Ärzte. Wer einmal seinen inneren Schweinehund besiegt hat, kommt schnell selbst darauf:  Outdoor-Sport, ob Laufen oder Walken, macht stark – physisch und mental. Und damit’s auch gute Laune macht, wird in der Gruppe gesportelt.

Cornelia Kerkhoff vom Verein „Fit und gesund MG e. V.“ und beim Projekt „Runter von der Couch – mach Dich fit“ zuständig für den Bereich Nordic Walking, erklärt außerdem: „Ausdauersport stärkt das Immunsystem, was gerade in Pandemiezeiten so wichtig ist.“

Wie viele Mönchengladbacher das erkannt haben, sieht man daran, wie erfolgreich das Projekt in den letzten beiden Jahren lief – trotz Coronabeschränkungen. Angesprochen werden sollen auch in diesem Jahr alle, die besagten „inneren Schweinehund“ bislang noch nicht überwinden konnten. „Wir wollen Menschen dabei helfen, den Einstieg in den Bewegungssport zu finden“, sagt Torsten Hagen, mit Cornelia Kerkhoff für die sportliche Leitung des Projekts und speziell für den Bereich Laufen zuständig.

Starten soll das Projekt mit einer Auftaktveranstaltung am 9. März, 18 Uhr – je nach Coronalage im Rahmen eines Präsenztreffens der jeweils 50 Teilnehmer pro Sportbereich (Walken/Laufen) oder online. Danach geht’s los mit dem von Dr. Michael Fritz erstellten Trainingsplan.

„Runter von der Couch“, erklärt Cornelia Kerkhoff, „kombiniert klassische Trainingspläne mit neuen Ansätzen, Outdoorzirkeltrainings etwa, oder Workshops mit Pilatesübungen und Rückenschule.“ Das ergebe „ein abwechslungsreiches Sportpaket, bei dem die Teilnehmer über ein halbes Jahr hinweg betreut und trainiert werden.“ Ziel sei es, beim „Finisherlauf“ im September zehn Kilometer laufen beziehungsweise fünf oder zehn Kilometer walken zu können.

Anmelden kann man sich noch bis zum 21. Februar. Der Beitrag beträgt einmalig und alles inklusive 89 Euro. Info und Anmeldung unter: www.runtervonderCouch-mg.de