1. Mönchengladbach

Gedenk-Stolpersteine auf der Kohrbleiche in Odenkirchen gestohlen

Auf der Kohrbleiche in Odenkirchen : Zwei Stolpersteine wurden gestohlen

Auf der Kohrbleiche in Odenkirchen sind in der Nacht auf Montag zwei von fünf in den Gehweg eingelassenen Stolpersteinen gestohlen worden. OB Felix Heinrichs zeigt sich fassungslos, die Polizei bittet um Hinweise.

Bei den Stolpersteinen handelt es sich um Gedenktafeln aus Messing. Sie sollen an Menschen erinnern, die in Mönchengladbach von den Nazis verhaftet, deportiert und in den meisten Fällen ermordet wurden. Bei den entwendeten Stolpersteinen handelt es sich um die für Hermine Heimann (*1903), deportiert 1941, Riga, Stutthof, und Bertha Else Heimann (*1908), deportiert 1941, Riga, beide ermordet.

317 solcher Stolpersteine sind bislang an 98 Stellen in Mönchengladbach verlegt worden. Auf den Diebstahl aufmerksma geworden ist ein 69-jähriger Mann, der sich am am Dienstag, 8. Februar, bei der Polizei gemeldet und den Diebstahl der Stolpersteine angezeigt hat. Die Suche nach den Stolpersteinen im Nahbereich des Tatortes blieb erfolglos. Der Diebstahl dürfte nach Angaben des Zeugen zwischen Sonntag, 6. Februar, 20 Uhr, und Montag, 7. Februar, 10 Uhr geschehen sein. Hinweise auf den oder die Täter liegen noch nicht vor.

Oberbürgermeister Felix Heinrichs zeigt sich angesichts des Diebstahls erschüttert: „Diese Tat macht mich fassungslos. In unserer Stadt halten wir die Erinnerung als Mahnung wach und dazu gehören die über 300 Stolpersteine, die seit 2006 verlegt worden sind. Ich hoffe, dass es Hinweise gibt und die Steine wieder an ihren Platz zurück kommen.“ Die beiden gestohlenen Steine aus Messing sollen ersetzt und durch die Stadt in den Gehweg eingelegt werden.

Die Polizei Mönchengladbach bittet um Hinweise unter 0 21 61/290.