1. Städte
  2. Mönchengladbach

Günter, Heidi und Anja Wulf haben eine Stiftung gegründet

Neugründung für guten Zweck : Stiftung hilft beim Brunnenbau

Der Korschenbroicher Günter Wulf hat mit seiner Frau Heidi und Tochter Anja jetzt eine Stiftung für den weltweiten Bau von Brunnen gegründet. Die WULF-Stiftung arbeitet mit gemeinnützigen Organisationen zusammen, die auch vor Ort die Umsetzung ihrer Projekte zuverlässig begleiten.

„Viele Menschen auf dieser Welt holen ihr Wasser aus Wasserlöchern – kilometerweit entfernt! Da die Wasserstellen offen liegen, sind sie durch Pflanzenreste und Tierkot verseucht, und das Wasser ist voller Keime. Hygienebedingte Krankheiten wie Magenwürmer, Bilharziose oder Cholera führen häufig zu Durchfällen. Krankheitsausfälle oder fehlende Schulbesuche sind die Folge. Mit der WULF-Stiftung wollen wir dazu beitragen, diese unmenschlichen Zustände zu reduzieren“, sagt Günter Wulf, Gründer der Wulf-Stiftung. Sein soziales Engagement begann im Jahr 1998, als er bereits im Ruhestand war, beim Friedensdorf in Oberhausen. Er besuchte Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten im Krankenhaus, später baute er eine Betreuergruppe auf. Als eine Bekannte als Entwicklungshelferin an den Amazonas ging, finanzierte er mit ihrer Hilfe dort den Bau von zwei Brunnen für die arme Bevölkerung. Bis zur Stiftungsgründung folgten weitere 20 Brunnen in anderen Ländern, über die rund 15 000 Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser bekamen.

Die Stiftung stellt sicher, dass die Gelder ankommen und im Sinne der Stiftung eingesetzt werden: An jedem gebauten Brunnen wird ein Namensschild von demjenigen angebracht, der ihn finanziert hat – über Fotos werden Brunnen samt Namensschildern dokumentiert. „So weiß ich, dass der Brunnen wirklich gebaut worden ist,“ meint Stifter Günter Wulf. „Es ist mir wichtig, dass eine Spende nicht anonym versackt in einem Spendenpool, der auch für Verwaltung oder ähnliches genutzt werden darf. Ich möchte genau sehen, was aus den Spenden entstanden ist.“

Finanziert wird zum Beispiel der Bau von Brunnen für die WasserStiftung von Friedensreich Hundertwasser, die YOU-Stiftung, den Düsseldorfer Verein 2aid.org sowie die Aktion Mission und Leprahilfe, Schiefbahn. Aber es bestehen auch Verbindungen zum Korschenbroicher Verein Augenhilfe Afrika,  dem Mönchengladbacher Verein OLDRI sowie dem EINE-WELT-Forum, Mönchengladbach.