1. Mönchengladbach

Holzland Friederichs lädt zu Maus-Türöffnertag ein

Türöffnertag für neugierige Kids : Auf Maus-Spur im Holzhandel

Kinder, Eltern, fast jeder liebt sie, die lustige Maus aus der „Sendung mit der Maus“. Viele kennen auch die Maus-Türöffnertage, bei denen die Maus mit Moderator André Gatzke bei Firmen und Institutionen hinter die Kulissen schaut. Im Juni haben die beiden samt WDR-Filmteam Gladbachs ältestes Unternehmen besucht, Holzland Friederichs. Wer die Lach- und Sachgeschichte dazu im TV verpasst hat, kann am 3. Oktober live auf Maus-Spuren gehen – und bekommt sogar noch mehr zu sehen!

„Das war für uns natürlich ein einmaliges Erlebnis, mit dem WDR und der Maus zu drehen“, erzählt Elke Müller-Friederichs, Geschäftsführerin des Familienunternehmens, das bereits in der siebten Generation Türen, Platten und Bodenbeläge aus Holz anbietet. „Alle lieben doch die Maus!“ Auf die Idee mit dem Maus-Türöffnertag sei sie gekommen, nachdem sie mit ihren Kindern (heute 13 und 15 Jahre alt) selbst bei vielen solcher Schnupper-Events mit der Maus teilgenommen habe, zum Beispiel bei einer Glaserei in Willich. Als ihre Firma dann in ein vollautomatisches Türen-Lager – das erste seiner Art – investierte, um älteren Mitarbeiter*innen mit Rückenproblemen ihre Arbeit weiterhin zu ermöglichen und jungen Leuten einen interessanten Arbeitsplatz anbieten zu können, war für sie klar: Das ist was für den Maus-Türöffnertag! „Kaum eine Woche nach meiner Bewerbung beim WDR kam überraschend der Anruf – und eine Woche später stand auch schon die Maus vor der Tür! Dabei war die neue Anlage zu dem Zeitpunkt noch nicht in Betrieb!“

Lustig und aufregend sei der Drehtag gewesen. Ein rund 12 Mann und Maus starkes Team sei angerückt – inklusive Moderator André Gatzke, einem Maus-Assistent und einer Visagistin. „Die hat auch die Barthaare der Maus gerichtet“, erzählt Elke Müller-Friederichs amüsiert. Gedreht worden sei unter anderem im Plattenlager, wo ein Vakuumsauger Platten ansaugt und auf ein Förderband legt. Zum Abschied hätten alle Mitarbeiter Fotos mit der Maus gemacht. „Ein toller Tag“, sagt sie. „Hat der Seele gut getan...“ Jetzt freut sie sich mit ihren Mitarbeiter*innen auf den Maus-Türöffnertag – und viele neugierige Kinder. Im Plattenlager, den auch die Maus besichtigt hat, soll es losgehen. „Die Kinder und ihre Eltern können zusehen, wie eine speziell für das Event angefertigte Mausplatte ausgelagert und per Stapler zur Säge gefahren wird, wo der ‚Sägemeister‘ die Platte in viele kleine Mausplatten zersägt, von denen jedes Kind eine mit nach Hause nehmen kann“, erklärt die Geschäftsführerin. Neu zu bestaunen sei aber auch das Türenlager, bei dem ein Roboter nach der Auftragseingabe in den Computer vollautomatisch Türen und Zargen aus dem Lager entnehme und Lieferungen zum Beipiel für Tischler, Messe- oder Ladenbauer, zusammenstelle. „Das interessiert bestimmt auch viele Väter“, zwinkert Elke Müller-Friederichs. Die Kinder erwarte aber auch noch eine Überraschung. „Wir basteln etwas – mehr wird aber nicht verraten.“

Der Beitrag aus der Sendung mit der Maus steht in Kürze online unter www.friederichs-gmbh.de