1. Städte
  2. Mönchengladbach

In der St. Nikolauskirche spendeten die Menschen viel Geld

Benefizkonzert in Hardt : Zuschauer spendeten viel Geld

Musiker und Musikerinnen aus Hardt gaben gestern ein großes Konzert in der Kirche St. Nikolaus. Es wurde Geld gesammelt für ukrainische Flüchtlinge. Das Publikum spendete großzügig.

In nur einer Woche hatten es verschiedene Musikerinnen und Musiker aus dem Stadtteil Hardt geschafft ein zweistündiges Konzertprogramm auf die Beine zu stellen das gestern, 13. März, unter den derzeit gültigen Corona Bedingungen in der gut gefüllten  St.Nikolauskirche  aufgeführt wurde.

Unter der Federführung von Dirk Leuchgens konnten in Sekundenschnelle namhafte Musikerinnen und Musiker aus Hardt für das Projekt gewonnen werden, sowie die große Unterstützung der Hardter Blasmusik unter der Leitung von Wolfgang Lingen.

Die Gesangssolist*innen Alex Behrens, Lennart Delissen, Anna und Reiner Ditges begeisterten mit wunderschönen Songs und Balladen wobei sie von Dirk Leuchgens am Keyboard einfühlsam unterstützt wurden. Erst zwei Tage vor dem Konzert konnte die Opernsängerin Mascha Dewies aus der Ukraine gewonnen werden, die gemeinsam mit der Hardter Blasmusik die Ukrainische Nationalhymne intonierte.

Der ehemalige Kantor aus Hardt, Heinz Jakob Quast, entriss der Hardter Kirchenorgel völlig neue wundervolle Klänge.

Mit wuchtigen aber auch ruhigen Tönen stellten die Musiker der Hardter Blasmusik mit ihren Solisten Daniel Flachsenberg und Martin Panglisch ihr Können unter Beweis und dass sie durchaus in der Lage sind, einem solchen Konzert den würdigen Rahmen zu geben. Höhepunkt waren ganz sicher „Heal the World“ von Michael Jackson und „Unsere Stammbaum“ von den Bläck Fööss mit allen Mitwirkenden am Schluss des Konzerts.

Alle eingegangenen Spenden kommen zwei Einrichtungen aus Hardt zu Gute, die sich derzeit um die Flüchtlingshilfe und um Hilfslieferungen an die ukrainische Grenze kümmern. Dies sind ein Zusammenschluss des CVJM Rheydt Mitte, der Altstadtinitiative, und den Helping Hands MG, die aktuell in der ehemaligen Sonderschule in Hardt Hilfsgüter sammeln und an die ukrainische Grenze bringen, so wie das Hardter St.Josefhaus, das derzeit Flüchtlingskinder mit ihren Müttern beherbergt und die notwendige Unterstützung zukommen lässt, sich in Deutschland zurecht zu finden.

So kamen zum Ende des Konzerts über 4 000 Euro zusammen die diese zwei Einrichtungen sicher gut verwenden können.