1. Mönchengladbach

Jubiläumsempfang: 8x11 Jahre KG Immer lustig​ Holt

Jubiläumsempfang: 8x11 Jahre KG Immer lustig : Holt feierte mit vielen Freunden

Mit rund 400 Gästen feierte die KG Immer lustig am Freitag ihr 88-jähriges Jubiläum im VIP-Bereich des Borussia-Parks. „Es tut uns gut, dass so viele Freunde gekommen sind“, freute sich der Vorsitzende Günter Claßen.

Präsident Marc Thönes, sonst wahrlich nicht auf den Mund gefallen, gab offen zu: „Heute sind zwei Dinge eingetreten, die es sonst in Holt nicht gibt: Der Präsident ist zur Abwechslung mal vorbereitet und er ist tierisch nervös.“ 8 x 11 Jahre sind eben ein ganz besonderes Jubiläum ...

Viele illustre Gäste wurden am Freitagabend über den grünen Teppich in die VIP-Lounge geleitet, darunter Abordnungen fast aller Karnevalsgesellschaften der Stadt Mönchengladbach, Oberbürgermeister Felix Heinrich und Erste Bürgermeisterin Josephine Gauselmann, die Landtagsabgeordneten Jochen Klenner und Vanessa Odermatt, das Kinderprinzenpaar Prinz Marlon I. und Prinzessin Lea I. nebst Gefolge, das Prinzenpaar Prinz Stefan I. und Prinzessin Niersia Bianca mit ihrem Hofstaat und der Vorstand des MKV mit seinem Chef Gert Kartheuser nebst Gattin Jutta.

Präsident Marc Thönes und Vorsitzender Günter Claßen führten das kurzweilige Programm des Abends.
Präsident Marc Thönes und Vorsitzender Günter Claßen führten das kurzweilige Programm des Abends. Foto: Andreas Baum

Noch vor Beginn des offiziellen Programms konnten sich die Besucher*innen mit dem Jubiläumsblatt „Der Lustikus“ auf eine Zeitreise durch 88 Jahre Holter Karneval begeben. Später gaben die beiden karnevalistischen Urgesteine Hans Peter Jansen (Ehrenpräsident) und Bernd Gothe (MKV-Ehrenvorsitzender) in einem kurzweiligen Vortrag noch die ein oder andere Anekdote aus der Historie der Gesellschaft zum Besten. Für karnevalistische Stimmung „zwischendurch“ sorgten die Rabaue mit ihren Hits (Ich hab‘ gute Laune, Insellied, Weil wir wieder hier sind) und Top-Redner Christian Pape, der leider während seines Vortrags immer wieder mit der Lautstärke des Publikums zu kämpfen hatte. Dabei ist einfach mal zuhören doch gar nicht so schwer ...

Prinz Stefan I. und Prinzessin Niersia Bianca waren auch zu Gast beim Jubiläumsempfang.
Prinz Stefan I. und Prinzessin Niersia Bianca waren auch zu Gast beim Jubiläumsempfang. Foto: Andreas Baum

Wie es sich für einen Jubiläumsempfang gehört, durften natürlich auch die Ehrungen verdienter Mitglieder aus den Sessionen 2021/2022 (ausgefallen wegen Corona) und 2022/2023 nicht fehlen: 11 Jahre aktiv dabei sind Ralf Hasper, Dirk Kosky und Daniel Zowislo, 22 Jahre aktive Mitgliedschaft feiert Paul Peter Kroll und 33 Jahre aktiv dabei sind Ralf Doumen, Andreas Klövers und Helmut Jakobs. Der ganz besondere Dank der Gesellschaft galt Günter Claßen (und seiner Ehefrau Helga). Er ist nicht nur seit 1999 Vorsitzender der KG Immer lustig, sondern blickt auch auf 4 x 11 Jahre aktive Mitgliedschaft zurück.