1. Städte
  2. Mönchengladbach

Junge Musiker aus MG schnitten sehr gut ab bei "Jugend musiziert"

Mönchengladbacher Musikschüler bei „Jugend musiziert“ : Talente zeigten hohes Niveau

Frederik Abts ist 17 Jahre alt. Er hat sich bei „Jugend musiziert“ mit seinem Alte Musik-Quartett unter Leitung von Sabine Heiwolt, der Streicher-Fachleiterin an der Musikschule Mönchengladbach, einen ersten Preis mit 25 Punkten erspielt. Das ist die maximale Punktzahl. Im März treten Frederik und seine drei Mitspielerinnen Hannah Becker, Franziska Berten und Carlotta Lutum beim Landeswettbewerb an.

Wie war es für dich, zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder live vorzuspielen?

Es war, wie einen alten Freund wiederzutreffen: sehr vertraut und schön. Die sozialen Medien kann man mir meinetwegen alle löschen, aber ein Leben ohne gemeinsames Musizieren kann ich mir nicht vorstellen. Die anderem in meinem Quartett sind für mich Freunde geworden.

Wie intensiv habt ihr denn geprobt?

Wir haben uns seit dem Herbst fast jedes Wochenende getroffen. Das war immer lustig und sehr produktiv. Viele haben gesagt, dass man uns beim Vorspiel diese Freude angesehen hat. Und wir haben gelernt, so zu spielen, als wären wir gemeinsam ein Instrument.

Du hast bei „Jugend musiziert“ in einem Alte Musik-Ensemble mitgemacht. War die 600 Jahre alte Musik für dich nicht verstaubt?

Nein, gar nicht. Ich hatte anfangs richtig Ehrfurcht vor diesen Stücken. Mich hat fasziniert, dass darin der Geist einer vergangenen Zeit steckt. Sabine Heiwolt, die unsere Gruppe geleitet hat, ist eine Expertin für Alte Musik. Sie hat uns viel Spannendes gezeigt und erklärt. Durch sie habe ich begriffen, dass diese Musik eigentlich hochmodern ist.

Wie lange spielst du schon auf der Geige?

Ich habe seit elf Jahren Unterricht bei Michalina Knull-Mausen. Sie ist für mich eine tolle Lehrerin für Violine, Mutterfigur und Freundin. Und sie hat mich sehr geprägt durch ihre Art, mit Kindern umzugehen: wie sie Freude ausstrahlt, motiviert und durch ihre unglaubliche Geduld. Ich mache jetzt Abitur und möchte auch Lehrer werden.

Beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ haben die Schüler der Musikschule Mönchengladbach sehr gut abgeschnitten: Von 66 Teilnehmern aus Mönchengladbach erspielten sich 64 einen ersten Preis, 43 haben sich für den Landeswettbewerb Ende März in Detmold qualifiziert.

Nachdem die Teilnehmer im vergangenen Jahr nur Videoaufnahmen einreichen konnten, durften  sie nun unter Auflagen wieder live spielen. „Das Niveau war extrem hoch“, sagt die Streicher-Jurorin Anne Giepner, Musikschulleiterin in Kleve. „Aber das ist in Mönchengladbach immer so.“ In diesem Jahr hätten vor allem die sehr engagierten Schüler mitgemacht, erklärt Musikschulleiter Christian Malescov. „Aber je erfolgreicher die Spitze, desto breiter der Unterbau, der hoffentlich nächstes Jahr wieder dabei ist.“

Alle Ergebnisse unter:
www.musikschule-moenchengladbach.de