1. Städte
  2. Mönchengladbach

KiliFee: Veranstaltungen über Monate verteilt

Kinderliederfestival beginnt am 6. Mai : KiliFee: Frech, witzig rasant

Auch im 20. Jahr findet das Kinderliederfestival nicht konzentriert in wenigen Tagen statt, sondern verteilt über mehrere Monate. Den Anfang macht Gema Musikpreisträgerin Suli Puschban am 6. Mai in der Kulturküche.

Das Konzept des Mönchengladbacher Kinderliederfestivals (KiliFee) hatte sich ja schon im letzten Jahr geändert. Da hieß die Devise: „Wo sich eine Lücke auftut da machen wir eine Aufführung!“, sagt Anders Orth, künstlerischer Leiter. Spontanität und Kreativität waren also gefragt und das hat auch im Großen und Ganzen gut funktioniert. Auch beim KiliFee 2022 hat sich der Veranstalter, der Verein KinderMusikLand, wegen der andauernden Coronalage entschieden, das Festival nicht im traditionellen Zeitrahmen innerhalb von zwei Wochen im März durchzuführen, sondern die Termine auseinanderzuziehen. Das mittlerweile 20. Kindermusikfestival startet nun am 6. Mai mit der Kinderliedermacherin und Gema Musikpreisträgerin Suli Puschban aus Berlin.

  Puschban hat sich mit eingängigen, witzigen und rasant vorgetragenen Liedern in den letzten Jahren in der deutschsprachigen Kinderliedermacherszene einen Namen gemacht. Frech, witzig und spannend erzählt sie in ihren Liedern Geschichten, wie man Rockstar werden kann, und dass sie in der Badewanne aussieht wie Elvis, und singt natürlich ganz neue Ohrwürmer wie „Äh Äh Äh“ und „Ich fang ein neues Leben als Faultier an“.

Die Termine sind am Freitag, 6. Mai, um 15 Uhr in der Kulturküche, Waldhausener Straße 64 (Eintritt frei, es geht ein Hut rum), am Samstag, 7. Mai, um 11 Uhr auf dem Harmonieplatz (Eintritt frei), und am 8. Mai um 11 Uhr in der Kulturwerkstatt Urdenbach in Düsseldorf, Bücherstraße 6 (Eintritt 10 Euro).

Die Termine am Freitag und Samstag werden durch das Kulturbüro Mönchengladbach gefördert.

Weiter geht es mit dem KiliFee dann am 25. Juni, mit dem Musiktheaterstück „Ein bisschen anders“ am Harmonieplatz (11 Uhr, Kultur auf dem Markt) und am 26. Juni (16 Uhr) und 27. Juni (11 Uhr) mit Lila Lindwurm und dem Programm „Gib Zucker!“ im BIS Zentrum in Mönchengladbach.