1. Städte
  2. Mönchengladbach

Kinderbuch bringt Kids das Sparen bei​

Kinderbuch bringt Kids das Sparen bei : Mit „Manni“ sparen lernen

Wie wichtig es ist, mit Geld umgehen zu können, merkt man als Erwachsener spätestens in Inflationszeiten. Da auch hier gilt: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr, ist es sinnvoll, Kinder schon früh an das Thema heranzuführen. Dachte sich auch der Gladbacher Erzieher Matthias Bongartz und widmete sich einem Buchprojekt „Finanzielle Bildung für Kinder“. Eine seiner Geschichten, „Manni bekommt ein Sparschwein“, verteilt die Sparkasse Geneicken jetzt im Rahmen der Weltsparwoche. Der Extra-Tipp legt in der Ausgabe am Sonntag noch einen drauf und verlost dreimal das ganze Buch!

Über Geld spricht man nicht? Von wegen, sagt Matthias Bongartz, gelernter Erzieher und in der Fachberatung beim MUMM-Familienservice tätig. Seit Jahren interessiert er sich für die Finanz-Thematik und hat festgestellt: Für Kinder gibt es wenig bis gar nichts in Sachen finanzieller Bildung. „Sparen, haushalten, und überhaupt die Tatsache, dass Geld erst verdient werden sollte, bevor man es ausgibt – das alles muss ein Kind doch erst einmal lernen“, erklärt Bongartz. Seine Idee: eine präventive Möglichkeit finden, die Kinder für das Thema Geld zu sensibilisieren, ohne es negativ zu behaften.

Das Ergebnis: „Manni – Finanzielle Bildung für Kinder“, ein 93 Seiten starkes, bunt illustriertes Erstlesebuch mit vier Geschichten, die sich mit dem Thema Sparen beschäftigen: „Manni bekommt ein Sparschwein“, „Manni möchte mehr“, „Manni und das weiße Schaukelpferd“ und „Manni und seine neue Jacke“.

„Wie oft denkt man nicht an den nächsten Tag oder an die nächsten Jahre, konsumiert zu schnell und ohne nachzudenken?“, erklärt Bongartz. „Manni begegnet solch einer Problematik ebenfalls fast täglich – und er lernt, umsichtiger zu sein, etwas aufzusparen und auch auf ein Ziel hinzuarbeiten, sich Geld zu verdienen.“

Das Buch richtet sich an Grundschulanfänger und ältere Kindergartenkinder, deren Eltern, Großeltern, aber auch Kindergärten und Grundschulen. Es ist für 25 Euro bei Amazon erhältlich, da es (noch) im Selbstverlag hergestellt und jedes Buch bei Bestellung einzeln gedruckt wird (interessierte Verlage bitte gern melden). Auf Wunsch kann das Buch mit Widmung bestellt werden (Anfragen bei Instagram @bongartzmatthias).

Kleine Sparer in Geneicken können übrigens auch erst einmal in eine Schnupperausgabe mit einer Geschichte reinlesen: Die wird nämlich im Rahmen der Weltsparwoche in der dortigen Sparkassenfiliale verteilt. Filialleiter Boris Schroeren freut sich über die Kooperation: „Vom 24. bis 28. Oktober laden wir unsere jungen Kunden wieder ein, mit ihrem angesparten Geld zu uns zu kommen. Sparen wird belohnt, daher erhalten die Kindergarten- und Grundschulkinder in der Filiale Geneicken in diesem Jahr erstmalig das Büchlein ‚Manni bekommt ein Sparschwein‘. Gerne überreichen wir es auch Vorlesern wie etwa Eltern und Großeltern.“