1. Mönchengladbach

Kinderkonzert im Theater MG​

Kinderkonzert im Theater MG : Wie funktioniert denn ein Orchester?

Am 22. Januar laden die Niederrheinischen Sinfoniker zum Kinderkonzert ins Theater ein. Thema: wie funktioniert ein Orchester?

Im dritten Kinderkonzert der Niederrheinischen Sinfoniker, das am Sonntag, 22. Januar, um 11 Uhr im Theater Mönchengladbach stattfindet, muss sich Konzertkobold Kiko (Paula Emmrich) doch sehr wundern. Dirigent Sebastian Engel hat zum Orchesterbauplan eingeladen. Was soll das denn sein? Will er etwa die Musiker mit Holz, Pappe etc. nachbasteln? Aber schnell bemerkt Kiko, was sich tatsächlich dahinter verbirgt. Herr Engel möchte dem Publikum einmal in Ruhe erklären, wie ein Orchester funktioniert: Warum gibt es eine feste Sitzordnung? Warum muss vorab gestimmt werden? Warum ist der Dirigent so wichtig, der als Einziger kein Instrument spielt? Für die Beantwortung dieser Fragen hat er sich so manch spannendes Experiment ausgedacht.

Im Kinderkonzert sind Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven u.a. zu hören.

Konzertkarten sind erhältlich: an der Theaterkasse, unter 0 21 66/61 51 100, www.theater-kr-mg.de sowie am Konzerttag an der Tageskasse.