1. Städte
  2. Mönchengladbach

Kita Wiedemannstraße wird Platz für 50 bis 55 Kinder bieten

Neue Kita im Bau : Spatenstich für Kita in Holzbauweise

Für den „ersten Spatenstich“ war es schon ein bisschen spät am Mittwoch an der Baustelle Wiedemannstraße. Schließlich ist man schon beim Gießen der Bodenplatte. Wo früher das Hallenbades Burgbongert war, entsteht hier ein dreigruppige Kindertagesstätte.

Während Architekt Stephan Brings, Sozialdezernentin Dörte Schall, die WohnBau Geschäftsführer Christian Heinen und Frank Meier und Stadtdirektor Dr. Gregor Bonin noch über den zukünftigen Holzbau fachsimpelten, war Oberbürgermeister Felix Heinrichs schon im Gespräch mit den Kindern der benachbarten Grundschule. „Schade dass wir auf dem Parkplatz jetzt nicht mehr spielen dürfen“, sagt ein kleines Mädchen, das es dann aber doch ganz gut findet, dass ihr kleiner Bruder wahrscheinlich in die neue Kita nebenan gehen wird.

Mönchengladbach lag im vergangenen Jahr weit vorne mit dem Bau 40 neuer Kitas. Und so soll es auch weiter gehen. „Vier sind derzeit im Bau, sechs weitere in Planung“, so Frank Meier, Geschäftsführer bei der WohnBau (Zusammenschluss aus GWSG und Kreisbau). Die Kita Wiedemannstraße ist eine der vier. Beim eingeschossigen hölzernen Bau mit 527 Quadratmetern Nutzfläche und einer Gesamtfläche von 1 600 Quadratmetern, hat man mit einer Dachbegrünung zum Wasserausgleich und dem Erhalt des alten Baumbestandes nebenan auch gleich ans Klima gedacht. Um Ressourcen zu schonen, wird neben der geplanten Dachbegrünung viel Wert auf die Nutzung von nachhaltigen Materialien gelegt. Geheizt wird über eine moderne Luft-Wasser-Wärmepumpen-Technik. Ausgestaltet wird das Bauvorhaben in Holz- und Grüntönen, dem Farbspektrum von Laubbäumen. Die Gruppenräume der Kita orientieren sich in Richtung Süden und somit zu den künftigen Außenflächen.

1,85 Millionen Euro kostet das Projekt, Fertigstellung ist im September 2022. Die dreigruppige Kita soll Platz für 50 bis 55Kinder bieten. „Wir freuen uns immer, wenn es voran geht“, so Felix Heinrichs.