1. Städte
  2. Mönchengladbach

Klassik Open Air SommerMusik Schloss Rheydt

Niederrheinische Sinfoniker laden zur SommerMusik Schloss Rheydt : Klassik in lauer Sommernacht

Eine laue Sommernacht in einem alten Schloss, dazu ein Gläschen Prosecco und dann ein Feuerwerk mit den schönsten Melodien aus Oper, Musical und Operette – diese prickelnde Mischung kultureller Genüsse bereitet das Klassik Open Air der Niederrheinischen Sinfoniker am 18. August bei der SommerMusik Schloss Rheydt unter dem Motto „SummerTime“.

Für den ersten Teil dieser Sommernacht entführen die Niederrheinischen Sinfoniker zusammen mit gleich fünf Solisten des Opernstudios in die schönsten Arien italienischer Meister. Und wenn Kapellmeister Sebastian Engel zur Ouvertüre von Rossinis „Barbier von Sevilla“ den Taktstock hebt, eröffnet er damit einen Abend voller Glücksmomente.

Mit der temperamentvollen Arie „Una voce poco fa“ und dem sich anschließendem „Largo al factotum“ stellen sich die Mezzosopranistin Kejti Karaj und der junge Bariton Miha Brkinjac aus dem Opernstudio vor. Mit der beliebten Arie des Ernesto aus der Donizettis „Don Pasquale“ betritt Tenor Jakob Kleinschrot erstmals die Bühne am Schloss. Giacomo Puccini schrieb mit der herzergreifenden Arie „O mio babbino caro“ eine der schönsten Melodien der Opernliteratur und gibt der Sopranistin Indre Pelakauskaite an diesem Abend die Gelegenheit für ihr Debut bei der SommerMusik. Mit dem Duett „voglio dire“ aus Donizettis Liebestrank und dem betörenden Blumenduett aus „Madame Butterfly“ geht es in die Pause.

Wenn in der Dämmerung beim Klassik Open Air die Sterne am nachtblauen Himmel über dem Schloss erstrahlen, schwelgen die Niederrheinischen Sinfoniker in den schönsten Operettenklängen von Franz Lehar und Emmerich Kálmán. Nach der Ouvertüre zu „Gräfin Mariza“ bekennen Indre Pelakauskaite und Jakob Kleinschrot ihre Liebe in dem Duett „Mein lieber Schatz“. Ganz große Gefühle besingen die Solisten des Opernstudios in dem Duett „Lippen schweigen“ aus Lehars Operette „Die lustige Witwe“.

Für die Musicalfans erklingen neben nach der Ouvertüre zu Leonard Bernsteins „Candide“ Highlights aus dem 1956 am Broadway uraufgeführten Musical. Das große Finale des diesjährigen Sommer Open Airs gehört dem titelgebenden „Summertime“ aus George Gershwins „Porgy and Bess“.

Das Klassik Open Air der Niederrheinischen Sinfoniker eröffnet seit 17 Jahren die neue Spielzeit des Theaters. Für die Mitglieder des Ensembles und des Orchesters eine wunderbare Einstimmung auf ein abwechslungsreiches Programm und für die Besucher eine willkommene Einladung zum Besuch der Konzerte und Aufführungen an der Odenkirchener Straße.