1. Städte
  2. Mönchengladbach

Künstler Virnich kreiert Kunstwerk zugunsten Wohnungsloser

Künstler Thomas Virnich unterstützt SKM : Kunst für guten Zweck

Künstler Thomas Virnich lud erneut vom SKM Rheydt die Sozialarbeiterin Astrid Thiess und Geschäftsführer Norbert Schoeller, sowie Hubert Ostendorf, Geschäftsführer des Vereins fiftyfifty, in sein Atelier ein. Inspiriert von einem Besuch im „Café Emmaus“ interpretierte der Bildhauer den heiligen Florian, Schutzpatron der Feuerwehr und der Seuchen, neu – zugunsten obdachloser Menschen.

Den Ankauf von Housing First Wohnungen für wohnungslose Menschen durch den SKM Rheydt hat der Mönchengladbacher Bildhauer und Universitätsprofessor Thomas Virnich in der Vergangenheit bereits mehrfach mit viel Herzblut unterstützt. So auch jetzt mit dem Verkauf einer bronzenen Skulptur des heiligen Florian. Am letzten Montag lud er deshalb Sozialarbeiterin Astrid Thiess und Norbert Schoeller den Geschäftsführer vom SKM Rheydt, sowie Hubert Ostendorf, Geschäftsführer des Vereins fiftyfifty, in sein Atelier ein. „Viele Menschen verlieren auch aufgrund von Wohnungsbränden ihre Bleibe, daher habe ich mir gedacht das passt sehr gut auch zur Obdachlosigkeit,“ so Virnich. Dies kann Astrid Thiess bestätigen. Die Gründe, in die Obdachlosigkeit zu geraten, seien vielfältig und es könne jeden treffen. „Wohnungsbrände kommen auch vor, zunehmend häufig sind jedoch auch jüngere Menschen betroffen, die etwa nach einer Trennung und fehlendem Rückhalt in der Familie in die Obdachlosigkeit geraten.“

Seit rund 30 Jahren setzt sich der Verein SKM Rheydt schon für die Bekämpfung der Wohnungslosigkeit in Mönchengladbach ein. Er bietet ein breites Spektrum an Hilfsangeboten für Menschen in sozialen Schwierigkeiten. Zentraler Ausgangspunkt ist oft das „Café Emmaus“, ein niederschwelliges, akzeptanzorientiertes, offenes und ganztägiges Aufenthaltsangebot für wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen. Hier erhalten die Betroffenen Soforthilfe in Form von Essen und Trinken, aber auch bei Bedarf Beratung durch die Sozialarbeiter im Café, in der Frauenberatung und in der angegliederten allgemeinen Sozialberatung. Hier können Betroffene weiterführende Hilfsangebote in Anspruch nehmen.

Zu den Angeboten zählt auch der Housing First Ansatz. Der SKM Rheydt hat im Rahmen des Housing First Programms in den vergangenen zwei Jahren sieben Wohnungen angekauft, in denen langzeitwohnungslose oder obdachlose Menschen, die vom Wohnungsmarkt ausgeschlossen sind, ein Zuhause finden können. Die Menschen werden im eigenen Wohnraum begleitet und individuell bei der Verwirklichung ihrer Ziele durch Sozialarbeiter*innen unterstützt.