1. Mönchengladbach

Kunsthalle For Music am und im Museum Abteiberg

„Kunsthalle For Music“ am und im Museum Abteiberg : Musik und Kunst zum Mitmachen

Am 40. Jahrestag der Eröffnung des Museum Abteiberg wandeln sich der Skulpturengarten und die Plattenebene des Museums für einen Abend zur Kunsthalle For Music: Sieben Locations für sieben Stücke an der Schnittstelle von Musik und Kunst – zum Zuhören, Mitmachen und Feiern.

Der in Berlin lebende US-amerikanische Künstler und Komponist Ari Benjamin Meyers gründete die Kunsthalle For Music im Jahr 2017. Seitdem gab es Stationen in unterschiedlichen Formen in Hong Kong, Rotterdam, Moskau, Santa Barbara und Philadelphia. Zu POP Paradiso 2022 ist die Kunsthalle For Music als Act I zu Gast im Skulpturengarten in Mönchengladbach. Zurzeit bereitet Meyers Act II und Act III vor: eine Ausstellung für das Museum Abteiberg und eine große Produktion für das Museum und die gesamte Stadt Mönchengladbach.

Im Anschluss an die Jubiläumsrede von Oberbürgermeister Felix Heinrichs am 23. Juni um 19 Uhr beginnt das Programm der Kunsthalle For Music an verschiedenen Orten im Skulpturengarten, auf der Plattenebene und im Foyer des Museums. Mit dabei sind regionale wie überregionale, professionelle wie nicht-professionelle Sänger*innen und Performer*innen, u.a. Dirigent Yorgos Ziavras, Kapellmeister des Theaters Krefeld/Mönchengladbach, und die Sopranistin Maria Portela Larisch. Die Besucher*innen erleben Soli, Duette und chorische Stücke in unterschiedlichen Sprachen. Die ausgewählten Stücke aus dem Repertoire von Meyers sind Anthem (2017), Module 4 from Serious Immobilities (2013), Vexations 2 (2013), Solo (2009), Duet (2014), The Lightning and Its Flash (2011), Music is Not, A Manifesto (2017/2021). Das Publikum ist eingeladen, an einzelnen Inhalten aktiv mitzuwirken.

Ari Benjamin Meyers (*1972 in New York), der an der Juilliard School, der Yale University sowie am Peabody Institute in Baltimore studiert hat und seit Ende der 90er Jahre in Berlin arbeitet, erkundet in seinen Arbeiten die Schnittstelle zwischen Bildender Kunst und Musik. Seine 2017 gegründete Kunsthalle For Music versteht er als wandernde Institution, die individuelle musikalische Erfahrungsräume an Orten der Bildenden Kunst schaffen soll.