1. Städte
  2. Mönchengladbach

mags saniert Baumscheiben in Mönchengladbach

mags saniert Baumscheiben im Stadtgebiet : Im Einsatz für die Straßenbäume

mags saniert weiter Baumscheiben im Stadtgebiet. Ziel der Arbeiten ist eine deutliche Verbesserung der Standortbedingungen von Straßenbäumen.

Straßenbäume haben einen schweren Stand: Sie müssen nicht nur mit Abgasen, Streusalz und Asphalthitze zurechtkommen, sondern häufig auch mit verdichteten Böden und zu kleinen „Baumscheiben“ – so wird der offene Bodenbereich rund um die Bäume genannt. Letzteres ist vor allem für die Wasseraufnahme sehr schlecht. Hinzu kommt, dass diese Böden weder genügend Nährstoffe noch ausreichend Sauerstoff für die Bäume bereithalten. Die Folge: Zahlreiche Straßenbäume sind in den Dürresommern 2018, 2019 und 2020 eingegangen. Mit gezielten, nachhaltigen Baumscheibensanierungen will mags nun bessere Bedingungen für die Bäume im Straßenraum schaffen.

Viele bestehende Baumscheiben im Mönchengladbacher Stadtgebiet entsprechen nicht mehr dem heutigen Standard. Aus diesem Grund sind mit den jüngsten Ersatzbaumpflanzungen gleichzeitig auch die Baumscheiben saniert worden. Das Ergebnis hat sich Oberbürgermeister und mags-Verwaltungsratsvorsitzender Felix Heinrichs zusammen mit mags-Vorstandsvorsitzenden Hans-Jürgen Schnaß angeschaut.

„Bäume filtern unsere Luft, spenden an heißen Tagen Schatten und sorgen dafür, dass wir uns in unserer Stadt wohlfühlen. Dass mags bei Neupflanzungen auch das Umfeld der Bäume verbessert und damit gute Lebensbedingungen schafft, ist deshalb nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern eine Herzensangelegenheit – für mich ebenso wie für viele Bürgerinnen und Bürger,“ sagt Heinrichs bei seinem Besuch an der Wehnerstraße, wo eine Säulenhainbuche neu gepflanzt wurde.

Diese klimaresiliente Baumart steht in einer Baumscheibe, die vergrößert und entsiegelt wurde. Im Detail bedeutet das: Gehwegplatten oder Asphalt wurden entfernt, durch Boden ersetzt und dieser mit Substrat angereichert. Unterpflanzungen mit Stauden vermindern zusätzlich ein zu schnelles Austrocknen der Baumscheiben und verbessern darüber hinaus die Bodenqualität. Zusätzlich werden die Baumscheiben bei der Sanierung nach Möglichkeit muldenförmig ausgebildet, um besser Regenwasser sammeln zu können.

Im nächsten Schritt saniert mags über 70 Baumstandorte entlang der Engelblecker Straße.

Weitere Infos finden Interessierte unter https://mags.de/gruenunterhaltung. Dort steht der Maßnahmenkatalog „Biodiversität-Bewässerung“ als Download bereit.