1. Mönchengladbach

MausLive sendet aus der GGS Keyenberg​

MausLive sendet aus der GGS Keyenberg : Kinder machen MausRadio

Vom 16. bis zum 20. Mai heißt es in der GGS Keyenberg in Erkelenz: Volle Konzentration, Stimmen ölen und Mikros an! Die Kinder der MausKlasse machen eine Woche lang Programm für die tägliche Radiosendung MausLive in WDR5 und im DAB+-Kanal Die Maus.

. Am Montag, 16. Mai, beginnt die MausKlasse ihre Reporter-Ausbildung. Gemeinsam mit Reporterin Christina Pannhausen aus dem Maus-Team wird geklärt, was im Radio wichtig ist. Die Theorie wird dann auch gleich zur Praxis: Die Kinder der 3. und 4. Klasse GGS Keyenberg nehmen die Hörer*innen in ihrer Reportage mit durch ihre Schule – denn die ist ziemlich besonders. Sie ist nämlich ziemlich leer.

Nach diesem Schuljahr wird die GGS Keyenberg geschlossen und muss wie das gesamte Dorf der Braunkohle weichen. Die Dritt- und Viertklässler:innen sind die letzten Kinder in der Schule und erzählen, wie sich das anfühlt und worauf sie sich in den neuen Schulen freuen. Außerdem denken sich die Kinder unter anderem knifflige Rätsel für die MausLive-Hörer*innen aus und wünschen sich Musik, zum Teil auch live on air zugeschaltet.

Am Mittwoch, 18. Mai, dreht sich alles um die aktuelle Nachrichtenlage. Was ist heute wichtig und relevant für die Kinder? Und wie kann man die Nachrichten verständlich, aber auch unterhaltsam präsentieren? Die Kinder wählen ihr Thema des Tages aus und gestalten das abendliche Nachrichtenformat MausZoom mit.

Am Freitag, 20. Mai, lernen die Kinder den Umgang mit Fake News: Wie erkennt man absichtliche Falschmeldungen und warum gibt es sie überhaupt? Die Kinder erfinden selber Quatschnachrichten, die die MausLive-Hörer*innen in der Sendung am Abend enttarnen müssen. Am Freitagabend werden die Kinder außerdem beim Ratespiel dabei sein. Mehrere Schüler*innen können stellvertretend für ihre Schule ein Hörspiel- und Bücherpaket gewinnen.

Die Beiträge der Kinder werden von Montag, 16. Mai, bis Freitag, 20. Mai, immer abends ab 19. Mai Uhr gesendet – bei MausLive in WDR5 und im DAB+-Kanal Die Maus.

Die Beiträge und Fotos der Kinder stehen außerdem auf www.wdrmaus.de/hoeren zum Nachhören bereit.