1. Städte
  2. Mönchengladbach
  3. Meine Freizeit

: Die VHS präsentiert auch 2020 wieder Spitzen-Kino

: Die VHS präsentiert auch 2020 wieder Spitzen-Kino

Die Erfolgsgeschichte des VHS-Programmkinos im Comet Cine Center geht weiter: In dieser Woche wurden die Filme für das Programm der ersten Jahreshälfte 2020 vorgestellt.

„2019 war für uns ein Rekordjahr: Fast 2000 Besucher waren in 2019 beim VHS-Programmkino“, gab Markus Brinkmann vom Comet Cine Center bei der Vorstellung des Programms für das 1. Semester 2020 freudig bekannt.

Folgende Filme werden im ersten Halbjahr 2020 gezeigt: Den Auftakt macht am 6. Januar, der Dokumentarfilm „Fahrenheit 11/9“. Der oscarprämierte Regisseur Michael Moore ergründet darin, wie der reiche Unternehmer Donald Trump US-Präsident werden konnte. Am 3. Februar folgt der Film „Der Distelfink“ über einen Jungen, der bei einem Terroranschlag auf das New Yorker Metropolitan Museum seine Mutter verliert. In dem Film „Deutschstunde“, der am 2. März gezeigt wird und der auf dem gleichnamigen Roman von Siegfried Lenz beruht, sieht sich der junge Siggi Jepsen mit der Aufgabe konfrontiert, einen Aufsatz über die Freuden der Plicht zu schreiben – der Auftakt zu einer Reise in die Vergangenheit. Am 6. April läuft „Das Wunder von Marseille“, ein Drama über die Flucht eines achtjährigen Jungen und seins Vaters von Bangladesch nach Paris. In „The Peanut Butter Falcon“ (4. Mai) will der 22-jährige Zak raus! Raus aus dem Altenheim, in das er wegen seines Down-Syndroms gesteckt wurde. Sei Ziel: Eine Wrestling-Schule. Sein Traum: Wrestler werden. Den Abschluss bildet dann am 8. Juni das Biopic „Der wunderbare Mr. Rogers“ über den populären Fernsehmoderator Fred Rogers, der vor allem mit seiner Kinderserie „Mr. Rogers’ Neighborhood“ Berühmtheit erlangte.

Alle Filme starten um 20 Uhr. Eine Zusatzvorstellung am darauffolgenden Montag ist bei großer Nachfrage möglich.