: Farbenfrohes Literaturfest

Mit einem bunten Programmreigen startet das Korschenboicher Literaturfestival am 28. Juni in sein zweites Jahrzehnt.

„Bunt ist meine Lieblingsfarbe“, hat Walter Gropius, der legendäre Bauhaus-Gründer, einmal erklärt. „Aufzuzeigen, wie bunt das Leben in all seinen Facetten ist, gehört zu den herausragenden Möglichkeiten der Literatur“, sagt Festival-Organisatorin Dr. Rita Mielke. Davon zeugt auch das diesjährige Programm, das unter dem Motto „Colours of Life – Die Farben des Lebens“ steht: An das Bauhaus-Jubiläum wird dabei ebenso erinnert wie an Theodor Fontane, dessen 200. Geburtstag es zu feiern gilt.

Zwei Dutzend Veranstaltungen wird es von Ende Juni bis Ende November geben, zu denen der Verein „Korschenbroich liest“ jetzt zum elften Mal mit vielfältigen Formen der Literaturpräsentation an attraktive Schau- bzw. Leseplätze einlädt. Die Auftaktveranstaltung findet am Freitag, 28. Juni, um 19.30 Uhr wieder in der Sparkasse an der Hindenburgstraße statt. Zwei temperamentvolle Musikerinnen, Heike Michaelis und Regina Fischer, präsentieren ein literarisches Musikkabarett zum Thema „Reisefieber“.

Für die gute Vernetzung des literarischen Lebens am Niederrhein zeugt die Einbindung des „Korschenbroich liest“-Programms in das fast alle zwei Jahre stattfindende niederrheinweite Literaturfestival „Horizonte“. Erstmals in diesem Jahr ist Korschenbroich darüber hinaus mit einer Lesung an dem renommierten niederländischen Festival „Literarischer Sommer“ beteiligt. Ein besonderer Clou ist den Organisatoren hier mit der Verpflichtung des in England lebenden Schriftstellers Bart van Es gelungen, der in seinem Roman am Beispiel seiner Großeltern in Dordrecht und des jüdischen Mädchens Lien die Geschichte der während des Holocaust versteckten Kinder erzählt. Lien de Jong, Jahrgang 1934, wird zu der Lesung am 5. September in der Evangelischen Kirche eigens aus Amsterdam anreisen.

Erstmals in diesem Jahr dabei ist das Tanz- und Bewegungszentrum Dance4Art, in dessen Räumen ausreichend Platz für den zu erwartenden Ansturm auf den Fado-Abend im November sein wird. Neu ist auch das Finale im Kulturbahnhof am 23. und 24. November, dort wird erstmals ein ganzes Wochenende Herzensbüchern und Herzensgeschenken gewidmet. Mehr Infos unter www.korschenbroich-liest.de