: Tolle Klänge, schöne Bilder

Der Trailer läuft bereits im Kino! Auch 2019 finden im Comet Cine Center wieder die „Movies in Concert“ in Kooperation mit der Musikschule der Stadt Mönchengladbach statt. Am Samstag und Sonntag, 28. und 29. September, steigen die beliebten Konzerte jeweils um 12 Uhr im großen Saal 5. Die Karten sind ab dem 22. Mai im Vorverkauf.

Nachdem im vergangenen Jahr die beiden großen Orchester der Musikschule – das Jugendblasorchester und das Jugendsinfonieorchester – die Konzerte bestritten hatten, kehrt man 2019 wieder zum ursprünglichen Prinzip mit mehreren kleineren Ensembles zurück. „Damit möchten wir vielen der jungen Musiker unserer Musikschule die Möglichkeit bieten, hier vor Publikum aufzutreten und die auf der Leinwand eingespielten Filmszenen musikalisch mitzugestalten“, sagt Annette Bauernfeind-Gormanns, die stellvertretende Leiterin der Einrichtung. Und Musikschulleiter Christian Malescov ergänzt: „Die große Herausforderung wird dann in den zahlreichen Umbauten bestehen, die für die einzelnen Ensembles ja immer neu anfallen.“

Damit diese den Ablauf nicht stören und alles im Fluss bleibt, wurde neben der Musik noch für weitere Farbtupfer im Programm gesorgt: So ist die Tanzschule Behneke aus Viersen als Special Guest mit dabei und auch eine Pausenanimation für Kinder wird es geben.

Bei der Playlist erwartet die Besucher wieder eine abwechslungsreiche Mischung, wie Markus Brinkmann vom Comet Cine Center verspricht: „Es gibt sowohl wieder absolute Filmklassiker als auch Musikstücke aus aktuellen Filmen. So kommt jeder auf seine Kosten, die jungen wie auch die älteren Zuhörer.“ Die elf Titel, die von den insgesamt 100 Musikschülern präsentiert werden, stammen aus folgenden Filmen und werden von den folgenden Ensembles interpretiert: Aladdin (ColourKids), Toy Story (Popchor Junior mit Band), König der Löwen (BrassClub mit Percussion und Popchor Junior), Minions (Gitarren), Frozen (Chor), Arielle (Pink Flute), Mary Poppins Returns (Gesang und Klavier), Harry Potter (Celli), Star Wars (Rockstreicher), Titanic (Gesang und Klavier) und Greatest Showman (BrassClub und Percussion).

Wer Karten für die Konzerte erwerben möchte, sollte sich schon früh darum bemühen. „Im vergangenen Jahr waren alle Tickets nach zwei Stunden vergriffen“, warnt Brinkmann. Der Erlös aus dem Ticketverkauf wird komplett an den Förderverein der Musikschule gespendet.

Die Konzerte dauern jeweils ungefähr zwei Stunden zuzüglich Pause.